
#FreedomOfSpeech
Warum verfolgen Journalisten andere Journalisten?

Wie eine mediale Diffamierungskampagne Existenzen zerstört. Die Deutsche Welle (DW) hat
fünf Mitarbeiter der arabischen Redaktion entlassen.

19. Februar 2022 · Karin Leukefeld

Wie eine mediale Diffamierungskampagne Existenzen zerstört. Die Deutsche Welle (D-
W) hat fünf Mitarbeiter der arabischen Redaktion entlassen. Ihnen wird vorgeworfen, sich pri-
vat  in  „sozialen  Medien“  „anti-semitisch“  und  „israel-feindlich“  geäußert  zu  haben.  Die
Äußerungen liegen bis zu 10 Jahre zurück und wurden teilweise vor Jahren gelöscht, doch der
Reporter MB von der Süddeutschen Zeitung fand Mittel und Wege, um die gelöschten Meinun-
gen  der  arabischen  Journalisten  wieder  herzustellen.  Dann  veröffentlichte  MB  in  der  Süd-
deutschen Zeitung am 30. November 2021 seinen Artikel „Ein Sender schaut weg“, in dem
die  ausgewählten  Journalisten  angeklagt  und  diffamiert  wurden.  Der  Deutschen  Welle  warf
MB vor, nichts gegen die Journalisten unternommen zu haben. Andere Medien legten nach,
der Stein gegen die Deutsche Welle und deren arabische Redaktion kam ins Rollen. Von
Karin Leukefeld

„Wie die  Deutsche Welle  Israel-Hass in  Jordanien fördert“  titelte  am 3.12.2021 das US-
amerikanische Magazin Vice-Online und beschuldigte den jordanischen Fernsehsender Roya
TV, „Anti-Semitismus“ und „Israel-Feindlichkeit“ zu verbreiten. Wenige Tage später legte
Vice-Online am 7.12.2021 nach mit der Behauptung, dass auch der libanesische Sender Al
Jadeed TV Hass gegen Israel schüre. Die BILD-Zeitung schloss sich an und titelte „Deutsche

https://weltnetz.tv/autoren/karin-leukefeld
https://www.sueddeutsche.de/medien/deutsche-welle-antisemitismus-israel-1.5476895?reduced=true


Welle verteidigt antisemitischen Sender“ im Westjordanland. Gemeint war der palästinen-
sische Sender Maan News, der wie Roya TV und Al Jadeed seit Jahren zu so genannten Kooper-
ationspartnern der Deutschen Welle in der arabischen Welt gehört.

Peter Limbourg, der Intendant der Deutschen Welle, leitete eine externe Untersuchung der
Vorwürfe ein.  Die betroffenen Journalisten wurden vom Dienst  suspendiert.  Die Kooperation
mit Roya TV (Jordanien), Al Jadeed TV (Libanon) und Maan News (Westjordanland) wurde aus-
gesetzt oder soll ausgesetzt werden.

Mit der Untersuchung wurde das Ehepaar Beatrice und Ahmed Mansour beauftragt, die das In-
stitut „MIND-Prevention“ leiten. Ahmed Mansour ist als „führender Islamismus-Experte“ im
deutschen  Funk  und  Fernsehen  bekannt  und  wird  in  einem SZ-Artikel  (Selbstkritik  und
Rausschmiss,  8.2.2022)  als  „scharfer  Kämpfer  gegen  Islamismus  und  Antisemitismus“
gewürdigt. Als weiteres Mitglied der Untersuchungskommission wurde die ehemalige Jus-
tizministerin Sabine Leutheuser-Schnarrenberger benannt, die heute als Antisemitismusbeauf-
tragte des Landes Nordrhein-Westfalen tätig ist.

Die Säuberung

Ihren Untersuchungsbericht legten die drei Ermittler am 6. Februar 2022 bei einer digitalen
Pressekonferenz vor. Eine Auswahl der Tweets und Facebook-Eintragungen, die Gegenstand
der öffentlichen Kampagne wurden, sind dort anonymisiert und teilweise mit Daten versehen
nachzulesen.

Die Arabisch-Redaktion der DW wurde vom Vorwurf des „strukturellen Antisemitismus und an-
tisemitischer Tendenzen in der Berichterstattung“ freigesprochen. Allerdings habe es „Ver-
säumnisse und Fehler gegeben, etwa beim Recruiting, bei journalistischen Recherchen und
bei der Auswahl von Gästen für Sendungen.“ Die Vorwürfe in dem SZ-Artikel des Reporters
MB wurden als „zutreffend“ bestätigt, die Suspendierung der Betroffenen sei „gerechtfertigt“
gewesen. Allen Redaktionen sollten „ausführliche Guidelines mit Definitionen und Erläuterun-
gen zu Antisemitismus, Israelhass und Abgrenzung zu berechtigter Israelkritik an die Hand“
gegeben werden.

Intendant Limbourg bedankte sich bei den Ermittlern und erklärte: „Meinungsfreiheit ist nie-
mals eine Rechtfertigung für Antisemitismus, Israelhass und Leugnung des Holocaust“. Die
DW werde „klare, auch personelle Konsequenzen ziehen“ und habe in einem 10-Punktekata-
log einen Maßnahmenplan erstellt.

Dieser enthält u.a. „eine präzise Antisemitismus-Definition“, die „die Anerkennung des Exis-
tenzrecht Israels und die Ablehnung von Leugnung und Verharmlosung des Holocaust“ einsch-
ließt.  In  der  Chefredaktion  werde  zukünftig  ein  Kompetenzteam die  Themenfelder  „An-
tisemitismus, Existenzrecht Israels und Verantwortung gegenüber der deutschen Geschichte“
stärker einbinden, so Limbourg weiter. Das DW-Korrespondentenbüro in Jerusalem solle per-
sonell aufgestockt werden.

Den fünf  Beschuldigten –  drei  Journalisten und zwei  Journalistinnen –  war  kurz  vor  der
öffentlichen Vorstellung des Untersuchungsberichts telefonisch ihre Kündigung – Originalton:

https://www.dw.com/de/deutsche-welle-pr%C3%A4sentation-des-untersuchungsberichts-zu-antisemitismus-vorw%C3%BCrfen/a-60689238


Einleitung eines Trennungsverfahrens – mitgeteilt worden. Der Leiter der arabischen Redak-
tion, Nasser Sharrouf, bot seinen Rücktritt an, was die Deutsche Welle annahm. Libanesische
Medien berichteten unter Berufung auf interne DW-Quellen, der Rücktritt sei aus Protest ge-
gen die Entlassungen zu verstehen. Besonders vor dem Hintergrund, dass allein die Verwal-
tung die Entlassungen beschlossen habe, ohne Rücksprache mit der Redaktionsleitung. Ge-
gen acht weitere Mitarbeiter wurden ebenfalls Überprüfungsverfahren eingeleitet. Zwei von
ihnen, beides deutsch-palästinensische Journalisten, wurden libanesischen Medien zufolge in-
zwischen ebenfalls entlassen. Auch der Nachrichtendirektor der arabischen Redaktion trat
von seinem Posten zurück.

Die Untersuchung

Der 56-seitige Untersuchungsbericht beschreibt das Vorgehen. Allen Gesprächspartnern sei
„Vertraulichkeit“ zugesichert worden, weshalb keine Namen genannt würden. Die SZ habe
für die Untersuchung „Screenshots der Posts und Tweets nicht zur Verfügung gestellt“, doch
„durch intensive Recherchen, anonyme Zusendungen und unter Nutzung der Kommentarspal-
ten“  sei  es  gelungen,  die  Aussagen  zu  rekonstruieren.  Zusätzlich  wurden  die  öffentlich
zugänglichen Accounts durchsucht und teilweise über längere Zeiträume getätigte Aussagen,
Likes anderer Artikel, positive Zeichen der Unterstützung anderer Aussagen gefunden. Man
habe also „eine Gesamtbetrachtung, teilweise über einen längeren Zeitraum“ vorgenommen.
Die schriftlich abgegebenen Stellungnahmen hätten teilweise die Haltung des/r Mitarbeiter-
s/in zusätzlich untermauert.

Man habe den fünf in der SZ namentlich genannten Personen per E-Mail Gespräche ange-
boten, ebenso der gesamten arabischen DW-Redaktion. Zwischen dem 17.12.21 und dem
25.1.22 seien 29 Einzelgespräche per Videoschalte mit 32 der DW zugehörigen Personen ge-
führt worden, die Dauer habe jeweils zwischen 30 Minuten und zwei Stunden betragen. Auch
„mit Externen“ sei gesprochen worden, die relevante Perspektiven eingebracht hätten.

Es  folgt  eine Auflistung ausgewählter  Äußerungen,  die  bis  ins  Jahr  2012 zurückreichen.  Der
Kontext ist nicht ersichtlich. Die Untersuchung habe ein Bild ergeben, „das den Vorwurf anti-
semitisch motivierter Überzeugungen rechtfertigt“. Grundlage dieser Bewertung sei die inter-
nationale „IHRA–Antisemitismus–Definition“. Es könne nicht ausgeschlossen werden, „dass es
auch künftig ähnliche oder vergleichbare Aussagen auf den privaten Social Media Accounts
der suspendierten Mitarbeitenden geben könnte. Die ausgesprochenen Suspendierungen er-
scheinen danach gerechtfertigt.“

Reaktionen deutscher Medien

In deutschen Medien wurde breit über den Fall berichtet. Die von der SZ vorgelegten Vor-
würfe  gegen  die  arabischen  Journalisten  wurden  übernommen,  der  „Rausschmiss“  (SZ,
8.2.2022) der arabischen Journalisten begrüßt. Einigen gingen die Maßnahmen nicht weit
genug.  Der  SZ-Reporter  MB,  der  mit  seinem Bericht  die  Untersuchung ausgelöst  hatte,
schrieb, die Deutsche Welle habe eher „ein grundlegenderes Problem“, als die entlassenen
fünf „krassen Einzelfälle“. SZ-Recherchen und „externe Beobachter“ hätten ergeben, „dass
die Leitung der arabischen Redaktion (….) nicht hart durchgriff.“ Obwohl während der Unter-
suchung immer mehr Fälle hinzugekommen seien, „wollten die Prüfer keinen systematischen

https://www.antisemitismusbeauftragter.de/Webs/BAS/DE/bekaempfung-antisemitismus/ihra-definition/ihra-definition-node.html


Antisemitismus in der Redaktion feststellen“. (Bezahlschranke: Süddeutsche Zeitung, Selb-
stkritik und Rausschmiss, 8.2.2022)

Der Reporter SB warf in der Berliner Zeitung der Deutschen Welle vor, „ein großes Medienun-
ternehmen wie die Deutsche Welle“ hätte mit „interner Expertise und Kontrolle“ das Verhal-
ten der arabischen Journalisten stoppen müssen. „Externe Beratung hätte dafür nicht nötig
sein  sollen.“  Der  Leitung der  arabischen DW-Redaktion  mangele  es  „an  fachlichen und
sozialen Kompetenzen“ und „antisemitische Ausfälle von arabischen Medienpartnern der DW
in  Jordanien  wurden  übersehen.  (…)  Die  Spatzen  hatten  es  längst  von  den  Dächern
gepfiffen.“ SB kritisiert stellenweise den Untersuchungsbericht und merkt an, dass es tatsäch-
lich in der Region viele verschiedene Meinungen gebe, über die berichtet werden müsste. Zu-
dem sei  es widersprüchlich,  wenn einerseits  –  im Konflikt  mit  Russland –  gesagt werde,  die
Deutsche Welle sei kein Staatssender, andererseits aber von arabischen Mitarbeitern ge-
fordert werde, sie müssten die außenpolitische Linie der Bundesregierung gegenüber Israel
vertreten. Letztlich wolle die Deutsche Welle, die zudem mit Steuergeldern finanziert werde,
sich reinwaschen und die Untersuchungskommission, die SB ebenso wie den Sender kritisiert,
habe das geliefert. Alles in allem, so der Autor in seiner „kritischen Analyse“, würden „hohle
Phrasen“ und „verlogene Floskeln“ bemüht, mit denen schon „die Deutschen in der Ade-
nauerzeit  ihren  massenmörderischen  Antisemitismus  vergessen  machen  wollten.“
(Bezahlschranke:  Berliner  Zeitung,  Auf  der  Schmalspur  des  Diskursabfalls,  12.02.2022“).

Die Betroffenen

Die  Betroffenen  oder  „Beschuldigten“  kamen  in  deutschen  Medien  nicht  zu  Wort.  Libane-
sische und andere arabische Medien berichteten dagegen ausführlich über das Vorgehen der
DW gegen die Journalisten und sparten nicht mit Kritik. „Die Demokratie des Henkers und die
Freiheit des Opfers“, titelte Al Akhbar (8.2.2022), eine libanesische Tageszeitung. Das Syn-
dikat der Journalisten in Beirut verurteilte die Entscheidung der Deutschen Welle als „willkür-
lich und unfair“, wie es in An Nahar (8.2.2022) hieß. Die beiden in Beirut arbeitenden Journal-
isten hätten nie „gegen die Satzung und den Verhaltenskodex des Syndikats verstoßen“ und
seien „für ihre Genauigkeit und Ehrlichkeit“ bekannt. Nie seien sie „von den geltenden libane-
sischen Gesetzen“ abgewichen, „die Israel als Feind betrachten und den Umgang mit ihm ver-
bieten.“

Den Berichten zufolge handelt es sich bei den Journalisten um Basil Al-Aridi, seit 2019 Leiter
des DW-Büros in Beirut, um Daoud Ibrahim, Ausbilder an der DW-Akademie, um Murhaf Mah-
moud, Maram Salem (Shehatit) und Farah Maraqa. Während dieser Artikel geschrieben wird,
wurde bekannt, dass auch den beiden deutsch-palästinensischen Journalisten Zahi Allawi und
Yasser Abu Maileq gekündigt wurde. Beide hatten seit 17 bzw. 12 Jahren für die Deutsche
Welle gearbeitet.

Im Gespräch mit der Autorin sagte eine der Personen, das Vorgehen von DW und der Unter-
suchungskommission erinnerten an eine „Inquisition“. Die Berichte in den deutschen Medien,
in  denen  sie  namentlich  diffamiert  worden  waren,  glichen  einer  „Hexenjagd“.  Fragen,  die
gestellt worden seien, seien von ihnen zwar beantwortet, aber nicht respektiert oder akzep-
tiert worden. Nur einiges, was den deutschen Autoren ins Konzept passte, sei „aus dem
Zusammenhang  gerissen  veröffentlicht“  worden.  Die  Bitte  der  Autorin  um  ein  Interview

https://www.aljazeera.com/news/2022/2/15/deutsche-welle-fires-two-more-arab-employees


wurde nach reiflicher Überlegung seitens der Person ausgeschlagen, weil „juristische Schrit-
te“ geprüft würden.

Aus dem Zusammenhang gerissen

Einer der Betroffenen, Daoud Ibrahim, der als Ausbilder bei der DW-Akademie in Beirut unter
Vertrag stand und dem nun wegen „Antisemitismus“ gekündigt wurde, fühlte sich frei, dem
libanesischen Nachrichtensender Al Mayadeen ein Interview zu geben.

Er  berichtete,  dass  ein  deutscher  Journalist  ihn  kontaktiert  und  auf  einen  Tweet  ange-
sprochen habe, den er vor 10 Jahren (2012) verfasst habe und in dem es um den Holocaust
gegangen sei. Er habe geschrieben, „Der Holocaust ist eine Lüge#FreedomOfSpeech.“ Er
habe dem Journalisten erklärt, dass er das „nach der Veröffentlichung von beleidigenden und
satirischen Karikaturen“ geschrieben habe, „die einen bestimmten Glauben verhöhnt und Ex-
tremismus  gefördert“  hätten.  Damals  seien  solche  Beleidigungen  als  „Meinungsfreiheit“
gerechtfertigt worden. „Mit dem Tweet wollte ich thematisieren, ob eine Meinung über den
Holocaust auch unter diese Kategorie fallen würde“, so Ibrahim. Er selber halte den Holocaust
für erwiesen, aber „ich wollte ein bestimmtes Thema von einer bestimmten Perspektive
problematisieren“, zu einer bestimmten Zeit.

Die  Deutsche  Welle  habe  ihn  nach  der  Veröffentlichung des  SZ-Artikels  „Ein  Sender  schaut
weg“ aufgefordert, an einer internen Anhörung teilzunehmen. „Ich tat das und hielt es für
sehr wichtig, das Thema zu erklären. Schließlich bin ich Ausbilder im Bereich Konfliktjournalis-
mus und ethischem Journalismus.“ Dann habe die Untersuchungskommission ihn zu einer
Videoanhörung aufgefordert. Ibrahim erklärte sich unter der Bedingung bereit, dass sein An-
walt teilnehmen und das Gespräch aufgezeichnet werde. Die Untersuchungskommission leh-
nte das ab und so habe man per E-Mail kommuniziert. Die meisten Fragen hätten seine Arbeit
für die DW-Akademie betroffen, berichtet der Journalist. Dann aber hätten sie wissen wollen,
„welche Haltung ich zum Existenzrecht Israels habe“.

Im Vertrag mit der Deutschen Welle werde gefordert, „die Gesetze der Länder zu achten, in
denen wir arbeiten“. Also habe er auf der Grundlage „des libanesischen Rechts, den Entschei-
dungen der Arabischen Liga, dem Recht auf Rückkehr und dem Recht auf Selbstbestimmung“
geantwortet.  Der  Vorwurf  des  Antisemitismus  treffe  auf  Libanesen  nicht  zu,  weil  „wir  ur-
sprünglich Semiten sind“, so der Journalist weiter. Wenn jemand einen zehn Jahre alten Tweet
untersuche, ohne den Zusammenhang und die zeitlichen Umstände zu beachten, dann werde
daraus eine „falsche und irreführende Information“.

2012, als Daoud Ibrahim den Tweet schrieb, hatten Gerichte in Deutschland das Zeigen der
umstrittenen Mohammed-Karikaturen, die erstmals 2005 in Dänemark veröffentlicht worden
waren, als „freie Meinungsäußerung“ genehmigt. Die französische Satirezeitschrift Charlie
Hebdo veröffentlichte im gleichen Jahr neue „Mohammed-Karikaturen“, die wegen ihrer Islam-
feindlichkeit zu zahlreichen Protesten führten. Über beides hatte die Deutsche Welle ausführ-
lich berichtet.

„Meinungsfreiheit in Europa ist eine Illusion“

https://english.almayadeen.net/news/politics/suspension-of-lebanese-journalist-proof-of-dws-free-speech-h
https://www.dw.com/de/gerichte-erlauben-islamkritische-karikaturen/a-15934791
https://www.dw.com/de/frankreich-mohammed-karikaturen-sorgen-f%C3%BCr-unruhe/av-16251207


Das schrieb die Journalistin Maram Salem im Mai 2021 auf ihrem TikTok-Kanal. Der SZ-Re-
porter MB „fand“ den Tweet und hob ihn neben anderen, Jahre zurückliegenden Eintragungen
hervor, was nun zu ihrer Kündigung führte. Maram S. stammt aus den besetzten palästinen-
sischen Gebieten im Westjordanland und kam über ein Praktikum zur DW, wo sie Anfang
2020 fest eingestellt wurde. Zensur habe es immer gegeben, erklärte sie gegenüber dem ka-
tarischen Nachrichtensender Al Jazeera.

„Wenn wir über die Sache der Palästinenser reden wollen, gibt es sehr viele rote Linien. Wir
müssen letztendlich Umschreibungen benutzen, damit wir nicht gefeuert oder abgeschoben
werden.“ Als im Mai 2021 die Ereignisse in Jerusalem und im Gazastreifen eskaliert seien,
habe man ihr gesagt, sie könne nicht schreiben, „Israel tötet Kinder“, das sei „antisemitisch“.
„Auch  wenn  man  über  die  Menschenrechtsverletzungen  von  Israel  schreibt,  kann  man
beschuldigt werden, antisemitisch zu sein“.

Im April und Mai 2021 war es in zahlreichen Städten Israels und in den besetzten Gebieten zu
Auseinandersetzungen  zwischen  Palästinensern  und  israelischen  Polizeibehörden  und
Siedlern gekommen. Militärische Einheiten der Hamas im Gazastreifen hatten Raketen auf Is-
rael abgefeuert. Auslöser waren u.a. die geplante Zerstörung palästinensischer Häuser im
Jerusalemer Stadtteil Scheich Jarrah. Die Deutsche Welle berichtete.

Maram Salem bezeichnete ihre Kündigung durch die Deutsche Welle als „Ende ihrer Karriere“
(„career assassination“).  „Es ist ein schwerer Schlag gegen meinen Ruf als Journalistin“,
sagte sie Al Jazeera. „Ich habe keine Chance mehr, in irgendeiner internationalen Medienor-
ganisation noch einen Job zu finden. Besonders schwer wird es für mich sein, in Deutschland
noch Arbeit zu finden.“

Ihre  Kollegin  Farah  Maraq,  jordanische  Palästinenserin,  die  seit  2017  beim  Arabischen
Fernsehprogramm der Deutschen Welle arbeitete, schrieb auf ihrer Medienseite: „In den Sch-
lagzeilen zu stehen ohne die Möglichkeit zu haben, sich zu verteidigen …. macht mich krank.“
In dem SZ-Artikel wurde ihr vorgehalten, 2014 (nicht für die DW) in einem Artikel Israel mit
Krebs verglichen zu haben. Kurz darauf habe sie geschrieben, wenn der IS Israel vertreiben
würde, würde sie sich anschließen wollen. Beides habe sie ironisch gemeint und beides sei in
dem SZ-Artikel aus dem Zusammenhang gerissen worden, schrieb Maraq. Zu dem gleichen
Ergebnis war bereits im Dezember 2021 die in der Schweiz ansässige Menschenrechtsorgani-
sation Euro-Med Human Rights Monitor gekommen. Die Organisation hatte die bereits im
Spiegel veröffentlichten Anschuldigungen entkräftet und nachgewiesen, dass ihre Worte „ab-
sichtlich falsch interpretiert und aus dem Zusammenhang gerissen“ waren. Obwohl sie in
dem SZ-Artikel wiederholt worden waren, waren sie nicht Gegenstand der DW-Untersuchung.

Voreingenommen, fehlerhaft und gefährlich

Euro-Med Human Rights  Monitor  kritisierte  den  unabhängigen  Untersuchungsbericht  der
Deutschen Welle als „voreingenommen, fehlerhaft und gefährlich“. Man habe den Bericht
sorgfältig  gelesen und verschiedene Probleme gefunden,  „die seine Ergebnisse in Frage
stellen“. Man sei zu dem Schluss gekommen, „dass der Rahmen, die Analyse und die Empfeh-
lungen des Berichts zahlreiche Hinweise auf eine Voreingenommenheit zugunsten Israels und
gegen die Palästinenser enthalten.“

https://www.aljazeera.com/news/2022/2/11/career-assassination-dws-scapegoating-of-arab-employees
https://www.dw.com/de/unruhen-ersch%C3%BCttern-tempelberg-in-jerusalem/a-57468130
https://euromedmonitor.org/en/About
https://euromedmonitor.org/en/article/4900/DW-independent-probe-into-anti-semitism-is-biased,-flawed-and-dangerous


Kritisiert  wird,  dass  die  Untersuchung  auf  einer  umstrittenen  Definition  von  Antisemitismus
basiere.  Dabei  handelt  es  sich  um die  so  genannte  IHRA-Definition,  die  von  der  Internatio-
nalen Allianz zum Holocaustgedenken vertreten wird und die sich auch die Bundesregierung
zu eigen gemacht hat. Diese Definition sei in die Kritik geraten, „als Waffe eingesetzt zu wer-
den,  um  pro-palästinensische  Äußerungen  zu  unterdrücken  und  legitime  Kritik  am  is-
raelischen Vorgehen und seiner Politik mit Antisemitismus gleichzusetzen“, heißt es in der
Stellungnahme von Euro-Med Human Rights Monitor. So würden beispielsweise Berichte über
die palästinensische Nakba, die Katastrophe der Vertreibung der Palästinenser aus ihrer Hei-
mat 1947/48 als „antisemitisch“ eingestuft, weil sie angeblich das Existenzrecht Israels in-
frage stellten.

Kritisiert wurde auch, dass den beschuldigten Journalisten keine Möglichkeit gegeben worden
sei, sich zu verteidigen. Sonst hätten sie die aus dem Zusammenhang gerissenen Vorwürfe
gegen sich entkräften können.

Warum verfolgen Journalisten andere Journalisten?

Was mag den SZ-Reporter MB dazu gebracht haben, arabische Kollegen und Kolleginnen
auszuspionieren und zu  diffamieren?  Der  Artikel  „Ein  Sender  schaut  weg“  liest  sich  wie  ein
polizeilicher Ermittlungsbericht, der einem Staatsanwalt vorgelegt werden soll. Die Frage ge-
ht auch an Reporter anderer Medien, wie dem Spiegel, dem Berliner Tagesspiegel oder der
BILD-Zeitung, um einige Beispiele zu nennen, die sich mit diffamierenden Artikeln seit Jahren
gegen andere Journalisten hervortun.

Warum sollte ein Journalist auf die Idee kommen, Jahre zurückliegende Tweets von anderen
Journalisten, die zudem noch gelöscht waren, wieder herzustellen? MB – der heute im SZ-
Feuilleton schreibt – war zuvor bei der SZ für den Nahen Osten zuständig. Dort gibt es wahr-
lich genug Material für Reportagen. Selbst das Thema eines angeblichen „Antisemitismus“ in
der arabischen Gesellschaft hätte gut bearbeitet werden können, hätte der Reporter die ver-
schiedenen Standpunkte und Sichtweisen und vor allem die Geschichte recherchiert und die
Konfliktlinien und Hintergründe herausgearbeitet.

Doch darum ging es dem Reporter MB nicht. Seine einseitige Parteinahme für Israel ist offen-
sichtlich. MB ging es nicht um Information und Aufklärung, ihm ging es um Anklage und
Diffamierung. Beides allerdings hat in seriösen journalistischen Texten nichts zu suchen.

Möglich ist auch, dass dem Reporter MB die Idee nicht selber kam, sondern dass sie ihm zuge-
tragen wurde. In seinem Artikel erwähnt MB „Hinweisgeber“ und „Leser“, die an den Er-
mittlungen und Gesprächen mit  der  Deutschen Welle  beteiligt  gewesen seien.  Vielleicht
waren Idee, Recherche und Text also auch eine Teamarbeit und jemand hat dem SZ-Autor Ak-
ten und Material vorgelegt, die von einer anderen Stelle gesammelt worden waren? Vielleicht
hat  jemand gesagt:  Schreib  das  mal.  Der  Untersuchungsbericht  spricht  von „anonymen
Zusendungen“, wer könnte damit gemeint sein? Es könnte sein, dass die Tweets gar nicht
von dem SZ-Reporter MB in mühevoller Recherchearbeit „wiederhergestellt“ worden sein kön-
nten. Möglicherweise hat ihm jemand dabei geholfen, jemand mit dem notwendigen tech-
nischen Know-How? Vielleicht wurde die private Kommunikation dieser fünf Journalisten auch
schon seit Jahren überwacht und gespeichert? Wenn ja, von wem? Und mag der Reporter MB



gewusst oder geahnt haben, woher die Informationen stammten, die er schließlich – ohne
rechts und links zu sehen – in eine Anklageschrift verwandelte?

Ein Reporter mit Scheuklappen ist nicht in der Lage, die Realität zu erkennen. Daher konnte
MB nicht berichten, dass „Antisemitismus“ keine arabische, sondern eine zutiefst europäische
Angelegenheit ist. Er wollte von den arabischen Kolleginnen und Kollegen nichts wissen über
deren Arbeit und ihre Arbeitsbedingungen. Die tägliche Unterdrückung der Palästinenser, die
anhaltende Landnahme der syrischen Golanhöhen und der libanesischen Schebaa-Farmen,
Hauszerstörungen und die militärische Besatzung und Besiedlung der besetzten arabischen
Gebiete, die Belagerung des Gaza-Streifens, die Kritik der Palästinenser und arabischer Ge-
sellschaften  an  dem  Herrschaftsgebaren  von  Israel  und  ihr  Zorn  über  Besatzung  und
Apartheid interessierte ihn nicht.

Der blinde Reporter

Und obwohl  MB zum Team von Die Zeit  und SZ gehörte,  das eine 2021 preisgekrönte
Recherche über das „Projekt Pegasus“ vorlegte, interessierte es ihn auch nicht, dass Journalis-
ten, Politiker und Menschenrechtler im Nahen Osten seit Jahren von der israelischen Spion-
age-Software  Pegasus  angegriffen  und  ausgespäht  werden.  Darüber  hätte  sich  eine  Repor-
tage gelohnt.

Die Leiterin des Büros von Human Rights Watch (HRW) in Beirut, Lama Fakih, war im Novem-
ber 2021 von Apple über einen „staatlich beauftragten Angreifer“ informiert worden. Über
eine digitale forensische Analyse fand Fakih heraus, dass zwei ihrer Telefone zwischen April
und  August  2021  fünf  Mal  von  Pegasus  infiltriert  worden  waren.  Ein  Sicherheitslabor  von
Amnesty  International,  das  von  HRW  hinzugezogen  worden  war,  bestätigte  den  Angriff.

Die Spionage-Software Pegasus wurde von der israelischen Firma NSO entwickelt und kann
von außen in einem Mobiltelefon installiert werden und den Inhalt des Mobiltelefons, die Kam-
era und das Mikrofon ausspähen und an Auftraggeber weiterleiten. Regierungen setzten Pega-
sus ein, um gegen Terror und andere Verbrechen zu kämpfen, hieß es seitens der Firma NSO.

Doch HRW erklärte , es sei bekannt, „dass Regierungen die Spionage-Software von NSO be-
nutzen, um Menschenrechtsverteidiger,  Journalisten und andere, die auf Verbrechen hin-
weisen, auszuspionieren und zum Schweigen zu bringen.“ Lama Fakih aus dem HRW-Büro in
Beirut sagte im Gespräch mit Afshin Rattansi, der die RT-Sendung „Going Underground“ mod-
eriert, allein im Libanon seien in den vergangenen Jahren mindestens 300 Personen mit Pega-
sus  von  staatlichen  Auftraggebern  angegriffen  worden,  darunter  „Journalisten  und
hochrangige  Politiker“.

„Ausspionieren und zum Schweigen bringen” – das Ergebnis des SZ-Artikels „Ein Sender
schaut weg“ ist das gleiche. Journalisten und Journalistinnen wurden vom Reporter MB ausge-
späht,  öffentlich  denunziert  und  verloren  ihre  Arbeit,  die  sie  seit  Jahren  mit  Hingabe,  aus
Überzeugung und auch unter Gefahren in den Kriegs- und Krisengebieten des Nahen Ostens
nachgegangen waren. Sie wollten den Konflikt in ihrer Heimat der Öffentlichkeit erklären, nun
haben sie ihre Existenzen verloren.

https://www.sueddeutsche.de/medien/reporterpreis-reporter-innenpreis-2021-1.5481841
https://newsvideo.su/video/16625396

