70 Jahre Arbeit gegen das Vergessen

Grußwort von Oberbürgermeister Peter Feldmann
Video: 
Gerhard Hallermayer
Länge: 
00:21:24
Personen: 

Der Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann erinnerte bei seinem Grußwort an die Bedeutung Fritz Bauers beim Auschwitzprozess und an die Aktualität seines Wirkens für heute.

Fritz Bauer informierte den israelischen Geheimdienst Mossad über den Wohnort Adolf Eichmanns in Argentinien, nachdem er diese Kenntnis von dem in Argentinien lebenden ehemaligen KZ-Häftling Lothar Hermann erhalten hatte. Bauer hatte der deutschen Justiz und Polizei misstraut (er befürchtete, man würde Eichmann von dort aus warnen) und sich früh direkt an Israel gewandt. Zum Hintergrund dieses Vorgangs gehört, dass Bauers Antrag, die deutsche Bundesregierung möge sich um die Auslieferung Eichmanns in die Bundesrepublik bemühen, von der Regierung sofort abgelehnt worden war. Diese Mitteilung war der entscheidende Anstoß für Eichmanns Ergreifung.
Innerhalb der bundesdeutschen Justiz der Nachkriegszeit war Bauer wegen seines Engagements umstritten, hatten doch die meisten der damaligen Juristen zuvor in der Zeit der NS-Diktatur gedient. Er selbst soll einmal gesagt haben: „In der Justiz lebe ich wie im Exil.“ Ebenfalls überliefert ist der Satz: „Wenn ich mein [Dienst-]Zimmer verlasse, betrete ich feindliches Ausland.“

Beschreibungstext von Gerhard Hallermayer:

Peter Feldmann
Peter Feldmann

Schau dir unser Programm an:

https://weltnetz.tv
https://twitter.com/weltnetzTV
https://www.facebook.com/WeltnetzTV-1...

Jeder EURO hilft!
https://weltnetz.tv/foerdern

Spendet bitte auf das Konto unseres Fördervereins:

Verein für Gegenöffentlichkeit in Internetportalen e.V.
IBAN: DE07 5005 0201 0200 6042 60
BIC: HELADEF1822

Spende

*Spenden sind nach "Einkommenssteuergesetz (EStG, § 10 b: 'Steuerbegünstigte Zwecke')" steuerabzugsfähig.

Für Fragen oder einfach eine Rückmeldung:
gegenoeffentlichkeit[ät]web.de

Weitere Videos: 
29. 04. 2017
Vom 15. - 17. März 1947 fand in Frankfurt/Main die erste interzonale Länderkonferenz der VVN statt. Sie beschloss die Gründung eines gesamtdeutschen...
Ulrich Schneider
29. 05. 2017
Vom 15. - 17. März 1947 fand in Frankfurt/Main die erste internationale Länderkonferenz der VVN statt. Sie beschloss die Gründung eines...
Grup Roj
2. 09. 2017
Grup Roj solidarisiert sich mit Grup Yorum aus der Türkei, bei der Kundgebung "Die Völker erheben ihre Stimme gegen den Rassismus". Sie bringen...
Eva Hahn: Der Antifaschismus in der heutigen EU-Wertegemeinschaft
21. 11. 2017
Die Historikerin Dr. Eva Hahn hielt die Festrede beim 70. Geburtstag der VVN-BdA (Vereinigung Verfolgte des Naziregimes / Bund der Antifaschisten)...