Atomwaffen sind Drohung mit Massenmord

Pascal Luig im Interview mit Alexander Rosen
Video: 
weltnetz.tv
Länge: 
00:24:38
Aufzeichnungsdatum: 
31.10.2017

Am 7. Juli 2017 wurde der Atomwaffenverbotsvertrag mit 122 Stimmen bei der UNO verabschiedet. Er ist eine internationale Vereinbarung, die die Entwicklung, Produktion, Test, Erwerb, Lagerung, Transport, Stationierung und Einsatz sowie Drohung mit Atomwaffen verbietet. Auf der UNO-Generalversammlung unterzeichneten im September 2017 zunächst 53 Staaten den Vertrag. 90 Tage nach der 50. Ratifizierung wird er in Kraft treten.
Eine treibende Kraft aus der Zivilgesellschaft bei der Entstehung des Atomwaffenverbotsvertrages war die internationale Kampagne zur atomaren Abrüstung (ICAN), die für diese Arbeit den diesjährigen Friedensnobelpreis erhalten hat.
Pascal Luig sprach mit Alex Rosen, dem Vorsitzenden der Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges (IPPNW) und einem der Mitbegründer von ICAN, über die Arbeit des Friedensnobelpreisträgers und die Anti-Atomwaffen-Bewegung.

Alexander Rosen

Schau dir unser Programm an:

https://weltnetz.tv
https://twitter.com/weltnetzTV
https://www.facebook.com/WeltnetzTV-1...

Jeder EURO hilft!
https://weltnetz.tv/foerdern

Spendet bitte auf das Konto unseres Fördervereins:

Verein für Gegenöffentlichkeit in Internetportalen e.V.
IBAN: DE07 5005 0201 0200 6042 60
BIC: HELADEF1822

Spende

*Spenden sind nach "Einkommenssteuergesetz (EStG, § 10 b: 'Steuerbegünstigte Zwecke')" steuerabzugsfähig.

Für Fragen oder einfach eine Rückmeldung:
gegenoeffentlichkeit[ät]web.de

Weitere Videos: 
10. 09. 2011
Am Sonntagmorgen, 4. September, spielte die Gruppe "lebenslaute" ein öffentliches Konzert in der Abflughalle des Terminal 2 des Flughafen Halle/...
US-Kriegsveteranen werfen ihre Orden weg
26. 05. 2012
Rund 50 US-Kriegsveteranen, davon manche in Uniform und mit Tränen in den Augen, zogen am Sonntag den 20. Mai 2012 an der Spitze einer Anti-Nato-...
Uli Gellermann: "Merkel ist irre"
5. 08. 2015
Der Herausgeber des Politblogs "Rationalgalerie", Uli Gellermann, warnt im Gespräch mit weltnetz.tv vor der Gefahr eines globalen atomaren Konflikts...
Friedrich Küppersbusch
18. 01. 2016
Am Rande des Jahressaftaktes der Europäischen Linken sprach Christiane Reymann mit einigen dort auftretenden Künstlern, Journalisten und Politikern....