Interview mit Carles Puigdemont aus der JVA Neumünster: "Ich bin kein Krimineller"

Zaklin Nastic und Diether Dehm im interview mit dem katalanischen Ex-Regionalpräsidenten Carles Puigdemont
Video: 
weltnetz.tv
Länge: 
00:26:53
Aufzeichnungsdatum: 
01.04.2018

Zaklin Nastic (MdB Die LINKE) und Diether Dehm (MdB Die LINKE) waren bei dem katalanischen Ex-Regionalpräsidenten Carles Puigdemont in der Justizvollzugsanstalt Neumünster. Der keinesfalls entmutigte, eher heitere Unabhängigkeitskämpfer, der ihnen da gegenübersaß, lobte ausdrücklich das JVA-Personal als „außerordentlich korrekt und freundlich". Gleichzeitig verriet er seine Angst vor einer möglichen Auslieferung, zumal es laut Amnestybericht 2017 in spanischen Gefängnissen jüngst durchaus zu Übergriffen, ja sogar Folterungen, gekommen war. Tief sitzt bei Puigdemont die Enttäuschung über die Verweigerung des Königs jeglicher Moderation.

"Ich bin kein Krimineller sondern stehe für fundamentale demokratische und menschliche Rechte!" Er bezeichnet sich als politischen Gefangenen.

Nastic und Dehm übermittelten ihm die besten Wünsche von Sahra Wagenknecht und Dietmar Bartsch, sowie "unsere Solidarität im Kampf für seine sofortige Freilassung". Der letzte katalanische Repräsentant war Lluis Companys, der im Oktober 1940 von der Gestapo festgenommen, nach Franco-Spanien ausgeliefert und dort sofort ermordet worden war. Von diesem Geschehen betroffen, sollte die Bundesregierung sich nicht einseitig an die Seite der Regierung von Rajoy stellen. Zumal der wissenschaftliche Dienst des Bundestages (auf Anfrage des MdB Andrej Hunko) vor wenigen Wochen herausgearbeitet hat, dass jemand der für seine politische Überzeugung verfolgt wird, nicht ausgeliefert werden darf - auch nicht per europäischen Haftbefehl!

+++ Wir bitten die schlechte Tonqualität zu entschuldigen, aber unter den örtlichen Gegebenheiten waren bessere Tonaufnahmen leider nicht möglich +++

Carles Puigdemont

Schau dir unser Programm an:

https://weltnetz.tv
https://twitter.com/weltnetzTV
https://www.facebook.com/WeltnetzTV-1...

Jeder EURO hilft!
https://weltnetz.tv/foerdern

Spendet bitte auf das Konto unseres Fördervereins:

Verein für Gegenöffentlichkeit in Internetportalen e.V.
IBAN: DE07 5005 0201 0200 6042 60
BIC: HELADEF1822

Spende

*Spenden sind nach "Einkommenssteuergesetz (EStG, § 10 b: 'Steuerbegünstigte Zwecke')" steuerabzugsfähig.

Für Fragen oder einfach eine Rückmeldung:
gegenoeffentlichkeit[ät]web.de

Weitere Videos: 
Commander Shree Stardust über die globale Revolte
26. 05. 2011
Diese Ausweitung von Arabien und Nordafrika nach Europa allerdings stellt eine neue Entwicklungsstufe dar. Der "Islamismus" ist nicht mehr die...
1. 06. 2011
Am Morgen des 27. Mai gingen bewaffnete Polizeieinheiten in Barcelona brutal gegen friedliche Demonstranten vor, die sich auf der Plaza Catalunya...
Barcelona: Zusammenstöße bei Demo gegen Sparmaßnahmen
1. 03. 2012
Im Rahmen eines europaweiten Aktionstages am 29. Februar gegen die Sparpolitik der EU-Regierungen ist es allein in Spanien zu Demonstationen und...
Verschärfung des sozialen Unmuts in Spanien
9. 03. 2012
Nach den Sparmaßnahmen der letzten Monate, die neben Reformen im Arbeitsmarkt, die Privatisierung des Bildungswesen und Kürzungen im öffentlichen...