Proteste für mehr Demokratie auch in Chile

Aktivisten mobilisierten an internationalem Aktionstag in verschiedenen Städten
Video: 
Telesur
Länge: 
00:01:35

Moderator: Werfen wir einen Blick nach Chile, von wo aus Beatriz Michell berichtet.

Reporterin: Guten Abend. Hier in Chile sind tausende Personen im Rahmen der internationalen Protestaktionen der "Empörten" auf die Straße gegangen. In Valparaíso, Concepción oder Santiago  forderten die Menschen mehr Demokratie und einen Wandel des neoliberalen Systems des Landes. Auch hier war eine der Hauptforderungen freie Bildung und Reformen des Sozialsystems.

Sie forderten auch eine Reform der Verfassung, die noch aus der Zeit der Militärdiktatur stammt. Diese Verfassung ist heute eine der größten Hürden für die Demokratie des Landes. Zu den Forderungen gehörte auch eine Überarbeitung der Umweltgesetze. Immerhin waren Großprojekte gegen Umweltschutzziele eines der wichtigsten Themen in den vergangenen Monaten, da diese Projekte viele Menschen zu beeinträchtigen drohen. Soweit die Forderungen der Bewegung in Chile an diesem internationalen Aktionstag. Die Proteste fanden hier, wie gesagt, in verschiedenen Städten statt. In Santiago gab es während der Proteste mehrere Zwischenkundgebungen.

Die Abschlusskundgebung fand am OHiggins-Park statt. Dort kam es zu einer Reihe kleinerer Zwischenfälle, die jedoch in keiner Relation zu den tausenden friedlichen Demonstranten standen.

Mehr Informationen finden sich auf unserer Partnerseite amerika21.de

Proteste für mehr Demokratie auch in Chile

Schau dir unser Programm an:

https://weltnetz.tv
https://twitter.com/weltnetzTV
https://www.facebook.com/WeltnetzTV-1...

Jeder EURO hilft!
https://weltnetz.tv/foerdern

Spendet bitte auf das Konto unseres Fördervereins:

Verein für Gegenöffentlichkeit in Internetportalen e.V.
IBAN: DE07 5005 0201 0200 6042 60
BIC: HELADEF1822

Spende

*Spenden sind nach "Einkommenssteuergesetz (EStG, § 10 b: 'Steuerbegünstigte Zwecke')" steuerabzugsfähig.

Für Fragen oder einfach eine Rückmeldung:
gegenoeffentlichkeit[ät]web.de

Weitere Videos: 
euronews -- Griechenland: Massenstreik gegen Sparkurs
11. 05. 2011
Wegen des strikten Sparkurses der Regierung sind in Griechenland Hunderttausende Menschen in einen 24-Stunden-Streik getreten. Damit wollen sie unter...
Schuldenkrise: Sind die Griechen wirklich selbst Schuld?
12. 05. 2011
Ein Jahr nach den Hilfskrediten von EU und IWF und den damit verbundenen Sparmaßnahmen haben sich die Schulden Griechenlands weiter erhöht, das Land...
1. 06. 2011
Am Morgen des 27. Mai gingen bewaffnete Polizeieinheiten in Barcelona brutal gegen friedliche Demonstranten vor, die sich auf der Plaza Catalunya...
Crises of Capitalism
9. 06. 2011
Harvey analysiert die Ursachen für die Krise aus einer marxistischen Perspektive.