Deutsches Essen auf deutschen Tellern?

Ein Landwirt empört sich, dass auf einer Speisekarte des Bedienrestaurants im Bundestag kein Stück Fleisch aus deutschen Landen zu finden sei. Diether Dehm fragt bei den Betreibern aller gastronomischen Einrichtungen im Bundestag nach.
Video: 
weltnetz community channel
Produktion: 
Länge: 
00:02:15
Aufzeichnungsdatum: 
19.07.2019
Personen: 

Die Empörung des Landwirts aus Lindewitt darüber, dass auf einer Speisekarte des Bedienrestaurants im Bundestag kein Stück Fleisch aus deutschen Landen zu finden war, nahm Diether Dehm  (MdB DIE LINKE) zum Anlass, bei den Betreibern aller gastronomischen Einrichtungen im Bundestag, nachzuhaken.

Die Käfer Berlin GmbH teilte mit, dass sie zu ca. 70 Prozent regionale Produkte und 30 Prozent importierte Lebensmittel verwandt, Molkereiprodukte kommen demnach ausschließlich aus Deutschland. Dussmann hingegen befand, dass die Verwendung von 20 Prozent regionaler Produkte doch ziemlich toll sei."

In einer Pressemitteilung erklärte Diether Dehm: "Den Weg, den Käfer geht, nämlich durch die hauptsächliche Verwendung regionaler Produkte, finde ich richtig. Für regionale Kreisläufen setze ich mich seit über 30 Jahren ein. Es liegt doch auf der Hand, dass damit positive ökonomische, sozialpolitische und Klima-Effekte verbunden sind! Vermehrt regionale Produktnachfrage kurbelt natürlich auch die regionale Wertschöpfung an und an prosperierenden ländlichen Regionen haben wir Mangel. Außerdem bedeute höhere Nachfrage einen gesteigerten Bedarf an Arbeitskräften in der Region, die wiederum Geld im Portemonnaie zum Ausgeben haben. Und nicht zuletzt würden Ressourcen sinnvoller eingesetzt und die Umwelt entlastet, sei es in der Herstellung oder beim Transport."

Diether Dehm

Schau dir unser Programm an:

https://weltnetz.tv
https://twitter.com/weltnetzTV
https://www.facebook.com/WeltnetzTV-1...

Jeder EURO hilft!
https://weltnetz.tv/foerdern

Spendet bitte auf das Konto unseres Fördervereins:

Verein für Gegenöffentlichkeit in Internetportalen e.V.
IBAN: DE07 5005 0201 0200 6042 60
BIC: HELADEF1822

Spende

*Spenden sind nach "Einkommenssteuergesetz (EStG, § 10 b: 'Steuerbegünstigte Zwecke')" steuerabzugsfähig.

Für Fragen oder einfach eine Rückmeldung:
gegenoeffentlichkeit[ät]web.de

Weitere Videos: 
Hans-Christian Ströbele
10. 06. 2015
Im Interview mit weltnetz.tv zieht der langjährige Grünen-Bundestagsabgeordnete Hans-Christian Ströbele eine gemischte Bilanz der...
Albrecht Müller
16. 03. 2016
Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt haben gewählt und es geht ein Raunen durch Deutschland. Wie konnte es dazu kommen, dass die AfD...
Oskar Lafontaine
22. 04. 2016
Oskar Lafontaine eröffnet seite Rede mit den Worten "Weltweit sind Länder destabilisiert und ist der Sozialstaat auf dem Rückzug". Er spricht über...
Werner Rügemer
4. 05. 2016
Weltnetz.tv präsentiert aus der Veranstaltung "Die Flüchtlingskrise und die Linken" den Vortrag von Dr. Werner Rügemer (Publizist, Lehrbeauftragter,...