US-Truppenabzug: Chance oder Untergang?

Nach dem Verkünden eines Teilabzuges der US-Truppen befürchten Politiker*innen in Rheinland-Pfalz und Umgebung den Niedergang einer ganzen Region. Es gibt aber eine Zukunft ohne Militär – sie muss nur gewollt sein.
Video: 
weltnetz.tv
Länge: 
00:26:17
Aufzeichnungsdatum: 
18.07.2020

Der baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne), seiner rheinland-pfälzische Amtskollegin Malu Dreyer (SPD) sowie die Regierungschefs von Hessen und Bayern, Volker Bouffier (CDU) und Markus Söder (CSU) sind sich einig und schrieben einen Bettelbrief an die US-Politik: Der von Donald Trump angekündigte Truppenabzug soll mit allen Mitteln verhindert werden (https://www.tagesschau.de/ausland/us-truppenabzug-bundeslaender-101.html). Auch der Bürgermeister Ralf Hechler (CDU) von Ramstein-Miesenbach prophezeit „totes Land“ ohne die Präsenz der ausländischen Truppen, da seine Gemeinde voraussichtlich stark darunter leiden würde. Einigkeit besteht bei den Politiker*innen der Region auch in einer anderen Sache: Sie verweigern sich schon seit Jahrzehnten, über Konversion, der Umwandlung von Militärischen ins Zivile, auch nur nachzudenken. Es gibt keine Konzepte für einen Abzug der ausländischen Truppen aus Deutschland, man setzt ohne Alternative auf das Geschäft mit dem Tod.

Die Kampagne „Stopp Air Base Ramstein“ mahnt seit ihrem Beginn, dass die regionale Politik über Konversion nachdenken muss. Alles andere wäre fahrlässig gegenüber ihren Bürger*innen. In einem RND-Interview hat nun Ralf Hechler erstmals von einem Ordner in seinem Büro mit „Ideen zur Umnutzung, zu einer Zeit nach der Air Base“ gesprochen (https://www.rnd.de/politik/ramstein-und-der-abzug-der-amerikaner-dann-wa...). Die Pfälzer Initiative „Entrüstet Euch!“ wollte darauf den Ordner einsehen, aber Hechler lies über die Presse verkünden, dass er diesen Ordner nicht freigibt. Achim Müller von „Entrüstet Euch!“ wollte dies nicht akzeptieren und wehrte sich.

Pascal Luig sprach mit Achim Müller von „Entrüstet Euch!“ über den Abzug der US-Truppen, die Reaktionen in Rheinland-Pfalz und über Alternativen zur Militärpräsenz.

Achim Müller

Schau dir unser Programm an:

https://weltnetz.tv
https://twitter.com/weltnetzTV
https://www.facebook.com/WeltnetzTV-1...

Jeder EURO hilft!
https://weltnetz.tv/foerdern

Spendet bitte auf das Konto unseres Fördervereins:

Verein für Gegenöffentlichkeit in Internetportalen e.V.
IBAN: DE07 5005 0201 0200 6042 60
BIC: HELADEF1822

Spende

*Spenden sind nach "Einkommenssteuergesetz (EStG, § 10 b: 'Steuerbegünstigte Zwecke')" steuerabzugsfähig.

Für Fragen oder einfach eine Rückmeldung:
gegenoeffentlichkeit[ät]web.de

Weitere Videos: 
Horace Campbell zur drohenden Intervention in Libyen
2. 03. 2011
Libyen: Die amerikanische Bewegung für 'Frieden & Gerechtigkeit' solle sich gegen eine mögliche Intervention, unter Führung der USA, wenden,...
Michel Chossudovsky
16. 03. 2011
In der öffentlichen Debatte werden die ökonomischen Hintergründe der Verarmung und der daraus resultierenden Revolten kaum thematisiert. Kontext TV...
Afghanistankrieg
18. 08. 2011
Gäste der Sendung:  Marc Thörner: Freier Journalist, Hamburg; Malalai Joya, afghanische Politikerin und Bürgerrechtlerin, Kabul; ...
Mamdouh Habashi, Gründungsmitglied der Ägyptischen Sozialistischen Partei
30. 08. 2011
Im Gespräch mit Weltnetz.tv spricht Mamdouh Habashi über die Hintergründe der Ägyptisch-Israelischen Erdgasgeschäfte, die Abhängigkeitsbeziehungen...