Es wurde ein großartiger Abend, gewidmet dem berühmtesten der russischen Dichter, Alexander Sergejewitsch Puschkin. Die russische Kultur hat es ja zur Zeit schwer, um es mal zurückhaltend auszudrücken. Um so verdienstvoller, dass die Volkshochschule und der Verein Deutsch_Russische Friedens_Tage Bremen e.V. am 30. September 2022 diese Veranstaltung mit vielen, vielen Mitwirkenden organisiert haben. Sie werden alle im Abspann genannt.
Der Saal der Volkshochschule war proppenvoll, die Menschen waren begeistert - und auch die russisch sprechende Community war zahlreich vertreten. Viele Gedichte, Legenden, Geschichten und Märchen von Puschkin wurden auf deutsch und russisch vorgetragen, es wurde aus seinem Leben erzählt und die Musik durfte natürlich auch nicht fehlen. Wie barbarisch ist es, wenn jetzt Puschkin-Denkmäler zerstört und Straßen mit seinem Namen umbenannt werden!
Rolf Becker, der bekannte Schauspieler und Rezitator, konnte sich jedenfalls angesichts der um sich greifenden Russophobie die Bemerkung nicht verkneifen, dass man speziell eins von Puschkins Gedichten an das Außenministerium in Berlin schicken müsste.
Der Abend dauerte fast drei Stunden. In diesem Video können natürlich nur Ausschnitte gezeigt werden.
Schau dir unser Programm an:
https://weltnetz.tv
https://twitter.com/weltnetzTV
https://www.facebook.com/WeltnetzTV-1...
Jeder EURO hilft!
https://weltnetz.tv/foerdern
Spendet bitte auf das Konto unseres Fördervereins:
Verein für Gegenöffentlichkeit in Internetportalen e.V.
IBAN: DE07 5005 0201 0200 6042 60
BIC: HELADEF1822
*Spenden sind nach "Einkommenssteuergesetz (EStG, § 10 b: 'Steuerbegünstigte Zwecke')" steuerabzugsfähig.
Für Fragen oder einfach eine Rückmeldung:
gegenoeffentlichkeit[ät]web.de