Vom schönen Klang der "Europäischen Nachbarschaftspolitik" (ENP) ...

... und der Reglementierung der Medien
Produktion: 
Gerhard Hallermayer
Länge: 
01:04:50
Aufzeichnungsdatum: 
25.11.2022
Personen: 

Karin Leukefeld Ist freie Journalistin im Mittleren Osten, seit 2010 in Syrien akkreditiert. Sie berichtet über die Lage in Syrien und darüber, wie Berichterstattung aus dieser Region erschwert wird.

Dialog mit Nachbarn?

Vom schönen Klang der Europäische Nachbarschaftspolitik (ENP) und der Reglementierung der Medien 2010 sollte auf Wunsch der EU ein „Mittelmeerdialog“ die EU-Mitgliedsstaaten mit den Ländern rund ums Mittelmeer zusammenbringen, Partnerschaftsabkommen wurden vereinbart. Doch schon bald herrschte Krieg in Syrien. Im Bündnis mit der Türkei, den USA, Israel und einigen Golfstaaten unterstützte die EU Aufständische gegen die Regierung in Damaskus, mit der sie eben noch verhandelt hatte. Heute blockiert die EU nicht nur die Rückkehr von Flüchtlingen in ihre syrische Heimat, sie duldet die anhaltende Besatzung und Plünderung der syrischen Rohstoffe Öl, Weizen und Wasser und weigert sich, Sanktionen gegen Syrien aufzuheben. Das aber ist notwendig, damit das Land nach dem Krieg wieder auf die Beine kommen kann.
Was steckt hinter der „Nachbarschaftspolitik“, mit der die EU enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit, Stabilität, Wohlstand und Sicherheit an den EU-Außengrenzen versprach? Am Beispiel Syriens, dem sogenannten Nahostkonflikt und der MENA-Region wird gezeigt, wie schöne Worte den Kern von Politik verschleiern. Die Verschmelzung von EU und NATO führen auch zu einem immer engeren Medien- und Meinungskorridor über die politische, wirtschaftliche und militärische Eskalation in und um Europa. Das schwächt Kritik und Analyse und richtet den Blick auf immer neue „Bösewichte“, gegen die es angeblich zu Felde zu ziehen gilt. Die Reglementierung der Medien verschärft sich.

Eine Veranstaltung der Münchener Freidenker

Aufnahmen produziert von Gerhard Hallermayer

Schau dir unser Programm an:

https://weltnetz.tv
https://twitter.com/weltnetzTV
https://www.facebook.com/WeltnetzTV-1...

Jeder EURO hilft!
https://weltnetz.tv/foerdern

Spendet bitte auf das Konto unseres Fördervereins:

Verein für Gegenöffentlichkeit in Internetportalen e.V.
IBAN: DE07 5005 0201 0200 6042 60
BIC: HELADEF1822

Spende

*Spenden sind nach "Einkommenssteuergesetz (EStG, § 10 b: 'Steuerbegünstigte Zwecke')" steuerabzugsfähig.

Für Fragen oder einfach eine Rückmeldung:
gegenoeffentlichkeit[ät]web.de

Weitere Videos: 
EGB-Generalsekretärin Bernadette Ségol
21. 06. 2011
EGB-Generalsekretärin Bernadette Ségol ruft zur Demonstration für einen "Kurswechsel der europäischen Wirtschaftsregierung" am 21. Juni in Luxemburg...
Attac-Experte Alexis Passadakis über die Kürzungspolitik in Griechenland
26. 06. 2011
Inmitten massiver Proteste hat die griechische Regierung unter dem Sozialdemokraten Giorgos Papandreou für Ende Juni 2011 ein massives Kürzungspaket...
Die Empörten mobilisieren in Frankreich
21. 09. 2011
Ein Marsch von Indignados, von Empörten aus Madrid, hat am Samstag Paris erreicht. Frankreichs Hauptstadt ist nur ein Zwischenstopp: Am 8. Oktober...
Richard Wolff
6. 01. 2012
"Das System hat keine Lösung für das Problem" US-Ökonom Richard Wolff über die Krise in den USA und Europa Die Krise in den USA und Europa sei...