Das Märchen von der Sozialpartnerschaft

Auszug aus dem Theaterspiel RAUS BIST DU NOCH LANGE NICHT
Video: 
Weber-Herzog-Musiktheater
Produktion: 
Weber-Herzog-Musiktheater
Länge: 
0:03:00
Aufzeichnungsdatum: 
10.02.2023

Weber-Herzog-Musiktheater – GEGENSTIMMEN – Plattform für neue politische Lieder
Auszug aus dem Theaterspiel RAUS BIST DU NOCH LANGE NICHT - Bericht über eine Betriebsbesetzung.
Musik: Christof Herzog
Text: Christa Weber.
Mit Michael Begoll, Anneli Echterhoffs, Jakob Graf, Raiko Hannemann, Christof Herzog, Susanne Klarnett, Anne-Kathrin Krug, Kallin Urban und Christa Weber.

Das ist das Märchen von der Sozialpartnerschaft.
Schmeiß einen Frosch ins brodelnde Wasser und er springt heraus.
Schmeiß ihn in kaltes Wasser und erhitzt es langsam und der Frosch bleibt sitzen.
Es war einmal ein Gewerkschaftsführer, der hatte Mitleid mit der schwierigen Lage der Unternehmensleitung.
Er sah Handlungsbedarf und riet zur Kurzarbeit.
Kurzarbeit ist ein hervorragendes Mittel.
Die Arbeiter haben einen Job und sind dankbar.
Kurzarbeit sorgt für ein ruhiges Klima.
Ahnungslos sitzen die Frösche im warmen Wasser.
Auf einmal ist das Unternehmen nicht mehr konkurrenzfähig.
Da kommt der zweite Gewerkschaftsführer.
Auch er hat Mitleid mit der Unternehmensleitung.
Und sieht Handlungsbedarf.
Er rät zu einem Sozialplan.
Ein Sozialplan das heißt: eine geschlossene Fabrik,
das heißt: Entlassungen,
das heißt: für immer verlorene Arbeitsplätze.
Ein Sozialplan versüßt die bittere Pille.
Denn nach dem Sozialplan beginnt das Spießrutenlaufen:
Bewerbungen schreiben, Vorstellungsgespräche, Absagen.
Demütigungen. Dich will keiner mehr!
Jeder ist mit sich allein. Widerstand ist nicht mehr möglich.
Denn dafür ist es jetzt zu spät.

 

Schau dir unser Programm an:

https://weltnetz.tv
https://twitter.com/weltnetzTV
https://www.facebook.com/WeltnetzTV-1...

Jeder EURO hilft!
https://weltnetz.tv/foerdern

Spendet bitte auf das Konto unseres Fördervereins:

Verein für Gegenöffentlichkeit in Internetportalen e.V.
IBAN: DE07 5005 0201 0200 6042 60
BIC: HELADEF1822

Spende

*Spenden sind nach "Einkommenssteuergesetz (EStG, § 10 b: 'Steuerbegünstigte Zwecke')" steuerabzugsfähig.

Für Fragen oder einfach eine Rückmeldung:
gegenoeffentlichkeit[ät]web.de

Weitere Videos: 
Polnische Perlen
19. 11. 2016
Bis vor einigen Jahren verließen fast nur Männer Heimat und Familie, um im Ausland Geld zu verdienen, im Straßenbau, in der Schwerindustrie oder...
Grup Yorum
25. 11. 2016
In der Türkei wurden 8 Mitglieder der linken Musikband Grup Yorum verhaftet. Zuvor wurde zwei Mal  eine Razzia in einem Istanbuler Kulturzentrum...
MenestRed - Belgien
5. 10. 2017
Mario Fonseca, Stéphane Michiels, Miguel Uribe und Laure Miege aus Belgien bilden die Musikgruppe MenestRed. Sie folgten der Einladung zur...