Die „Al Jazeera Investigative Unit“ (I-Unit) dokumentiert israelische Kriegsverbrechen im Gaza-Streifen anhand von Fotos und Videos, die israelische Soldaten während des einjährigen Konflikts ins Internet gestellt haben. Das Material ist so brisant, dass sich die Redaktion von Weltnetz.tv entschlossen hat, das Originalvideo für deutschsprachige Menschen zu erschließen. Wir haben deutsche Untertitel erstellt und fest in das Video eingebunden, es läuft gleich ohne Sprachumstellung ab.
Die I-Unit hat eine Datenbank mit Tausenden von Videos, Fotos und Beiträgen in sozialen Medien aufgebaut. Soweit möglich, hat sie die Postings und die Personen, die darauf zu sehen sind, identifiziert.
Das Material offenbart eine Reihe illegaler Aktivitäten, von mutwilliger Zerstörung und Plünderung bis hin zur Zerstörung ganzer Stadtviertel und Mord.
Der Film erzählt auch die Geschichte des Krieges aus der Sicht palästinensischer Journalisten, Menschenrechtsaktivisten und einfacher Bewohner des Gazastreifens. Und er deckt die Komplizenschaft der westlichen Regierungen auf - insbesondere die Nutzung der RAF Akrotiri auf Zypern als Basis für britische Überwachungsflüge über Gaza.
„Der Westen kann sich nicht verstecken, er kann sich nicht auf Unwissenheit berufen. Niemand kann sagen, er habe es nicht gewusst“, sagt die palästinensische Schriftstellerin Susan Abulhawa. ‚Dies ist der erste Livestream-Völkermord in der Geschichte ... Wenn die Menschen unwissend sind, dann sind sie absichtlich unwissend‘, sagt sie.
Das Originalvideo befindet sich hier. Investigating war crimes in Gaza
Schau dir unser Programm an:
https://weltnetz.tv
https://twitter.com/weltnetzTV
https://www.facebook.com/WeltnetzTV-1...
Jeder EURO hilft!
https://weltnetz.tv/foerdern
Spendet bitte auf das Konto unseres Fördervereins:
Verein für Gegenöffentlichkeit in Internetportalen e.V.
IBAN: DE07 5005 0201 0200 6042 60
BIC: HELADEF1822
*Spenden sind nach "Einkommenssteuergesetz (EStG, § 10 b: 'Steuerbegünstigte Zwecke')" steuerabzugsfähig.
Für Fragen oder einfach eine Rückmeldung:
gegenoeffentlichkeit[ät]web.de