Mexiko: López Obrador trennt sich von PRD

Bekanntester Oppositionspolitiker will mit neuer Bewegung "Morena" arbeiten
Video: 
Telesur
Länge: 
00:02:19

Moderatorin: Der Ex-Präsidentschaftskandidat in Mexiko, Andrés Manuel López Obrador, hat seinen Austritt aus der "Progressiven Bewegung" bekanntgegeben, einem Bündnis dreier linker Parteien, darunter der PRD. López Obrador war einer der historischen Persönlichkeiten dieser sozialdemokratischen Partei. Nun ruft López Obrador zum zivilen Ungehorsam gegen die neue Regierung auf und wird dabei mit der "Morena" zusammenarbeiten, einer Basisbewegung, die demnächst zu einer neuen Partei werden könnte.

Korrespondentin: Auf dem zentralen Zócalo-Platz gab der zweimalige Kandidat López Obrador vor tausenden Anwesenden seine politischen Pläne bekannt, nachdem er der Oppositionsallianz den Rücken gekehrt hat.

López Obrador: „Ich werde mich von der "Progressiven Bewegung" lösen. Es ist kein Abbruch, sondern ein Aufbruch.“

Korrespondentin: López Obrador gehörte der PRD mehr als zwei Jahrzehnte an. Er wird sich aber nicht aus der Politik zurückziehen. Er versprach, Mexiko weiterhin mit friedlichen Mitteln und über Wahlen zu verändern.

López Obrador: „Ich respektiere andere Sichtweisen. Aber die Gewalt als politisches Mittel sehe ich nicht als Alternative an.“

Korrespondentin: López Obrador wird sich nun mit Hilfe des "Movimiento de Regeneración Nacional" betätigen. Die als "Morena" bekannte Bewegung mit rund fünf Millionen Mitgliedern hatte in den vergangenen Jahren Kontakte zu López Obrador unterhalten. In den kommenden Monaten werden die Mitglieder entscheiden, ob sich die Bewegung auch als Partei an Wahlen beteiligt.

Maria Luisa Alcalde (Morena): „Angesichts der Entscheidung des obersten Wahlgerichtshofs, den jüngsten Wahlbetrug zu akzeptieren, erklärt ‚Morena’, dass wir Enrique Peña Nieto nicht als Präsidenten von Mexiko akzeptieren.“

Korrespondentin: Die Aktivisten werden an ihrer Strategie des zivilen Widerstandes festhalten und wollen nun einen Aktionsplan für die kommenden drei Monate vorstellen. Und wenn Enrique Peña Nieto am 1. Dezember das Amt des Präsidenten übernehmen wird, werden seine Gegner Protestaktionen auf öffentlichen Plätzen im ganzen Land durchführen.

Andrés Manuel López Obrador

Schau dir unser Programm an:

https://weltnetz.tv
https://twitter.com/weltnetzTV
https://www.facebook.com/WeltnetzTV-1...

Jeder EURO hilft!
https://weltnetz.tv/foerdern

Spendet bitte auf das Konto unseres Fördervereins:

Verein für Gegenöffentlichkeit in Internetportalen e.V.
IBAN: DE07 5005 0201 0200 6042 60
BIC: HELADEF1822

Spende

*Spenden sind nach "Einkommenssteuergesetz (EStG, § 10 b: 'Steuerbegünstigte Zwecke')" steuerabzugsfähig.

Für Fragen oder einfach eine Rückmeldung:
gegenoeffentlichkeit[ät]web.de

Weitere Videos: 
Linkspolitiker López Obrador
3. 08. 2012
Moderatorin: Nach den Präsidentschaftswahlen am 1. Juli in Mexiko hat der offiziell unterlegene Kandidat Andrés Manuel López Obrador nun versichert,...
Videoaufnahmen zeigen, dass die gewalttätige Aktion detailliert vorbereitet war
2. 05. 2013
Die seit  Präsidentschaftswahl in Venezuela schwelenden Spannungen zwischen Regierung und Opposition haben am Dienstag im Parlament zu...
Ecuadors Botschafter Jorge Jurado (re.) und Weltnetz.tv-Redakteur Harald Neuber
4. 08. 2015
Jorge Jurado ist Botschafter der Republik Ecuador in Deutschland. Zuvor war er Wasserwirtschaftsminister, Staatssekretär für Bergbau sowie Direktor...
Werner Rügemer
27. 04. 2017
Werner Rügemer verfolgt seit langem die Entwicklung der us-amerikani­schen Gesellschaft: Sein Buch „Bis diese Freiheit die Welt erleuchtet......