Wie wirkt sich die US-Wahl auf die US-Innen- und Weltpolitik aus?

Ingar Solty auf dem bundesweiten Friedensratschlag
Video: 
weltnetz.tv
Länge: 
00:47:27
Personen: 

Jedes Jahr im Dezember treffen sich Aktivisten, Wissenschaftler und friedenspolitisch Engagierte und zu einem bundesweiten Friedensratschlag in Kassel.
Weltnetz.tv war dabei und hat einige Veranstaltungen und workshops mit interessanten Referenten aufgezeichnet.

Ingar Solty ist junger Politikwissenschaftler aus Marburg mit dem Schwerpunkt Friedens-, Außen und Sicherheitspolitik und schreibt regelmäßig zu den USA.
Er legt dar, dass die eigentliche Richtungsentscheidung bei den Wahlen in den USA die zwischen Bernie Sanders und Clinton war, und er hält den Wahlsieg Trumps für erklärungsbedürftig. Er sieht den Brexit Entschluss vergleichbar. Auch hier habe es, wie in den USA einen "Kontrollverlust" der herrschenden Eliten, Konzerne und Medien gegeben. Selbst prominente Unterstützer des republikanischen Lagers setzten sich für die Wahl von Clinton ein.

Die Krise des politischen Systems der USA ist lange unterschätzt worden, Solty versucht die Ursachen darzustellen und analysiert die ökonomischen und sozialen Ursachen.
Unter Obama stieg die soziale Ungleichheit weiter an, Realeinkommen der Mehrheit der Bevölkerung sanken Kapitaleinkommen stiegen. Solty belegt dies beispielhaft und zieht Schlüsse.

US-Wahl

Schau dir unser Programm an:

https://weltnetz.tv
https://twitter.com/weltnetzTV
https://www.facebook.com/WeltnetzTV-1...

Jeder EURO hilft!
https://weltnetz.tv/foerdern

Spendet bitte auf das Konto unseres Fördervereins:

Verein für Gegenöffentlichkeit in Internetportalen e.V.
IBAN: DE07 5005 0201 0200 6042 60
BIC: HELADEF1822

Spende

*Spenden sind nach "Einkommenssteuergesetz (EStG, § 10 b: 'Steuerbegünstigte Zwecke')" steuerabzugsfähig.

Für Fragen oder einfach eine Rückmeldung:
gegenoeffentlichkeit[ät]web.de

Weitere Videos: 
Horace Campbell zur drohenden Intervention in Libyen
2. 03. 2011
Libyen: Die amerikanische Bewegung für 'Frieden & Gerechtigkeit' solle sich gegen eine mögliche Intervention, unter Führung der USA, wenden,...
Michel Chossudovsky
16. 03. 2011
In der öffentlichen Debatte werden die ökonomischen Hintergründe der Verarmung und der daraus resultierenden Revolten kaum thematisiert. Kontext TV...
Afghanistankrieg
18. 08. 2011
Gäste der Sendung:  Marc Thörner: Freier Journalist, Hamburg; Malalai Joya, afghanische Politikerin und Bürgerrechtlerin, Kabul; ...
Mamdouh Habashi, Gründungsmitglied der Ägyptischen Sozialistischen Partei
30. 08. 2011
Im Gespräch mit Weltnetz.tv spricht Mamdouh Habashi über die Hintergründe der Ägyptisch-Israelischen Erdgasgeschäfte, die Abhängigkeitsbeziehungen...