Eindrücke von den Siko-Protestaktionen

von Gerhard Hallermayer
Video: 
Gerhard Hallermayer
Länge: 
00:22:57

Ankündigungstext von Gerhard Hallermeyer:

Kein Frieden mit der NATO
Proteste gegen die sogenannte Sicherheitskonferenz in München

Vom 17. bis 19. Februar 2017 versammelten sich in München die politischen, wirtschaftlichen und militärischen Machteliten, die Hauptverantwortlichen für die Kriege der NATO-Staaten, für welt-weite Armut und die zunehmende Zahl von Flüchtlingen, denen sie die Existenzgrundlagen in ihren Heimatländern zerstört haben.
Auf der SIKO ging es weder um die Sicherheit für die Menschen auf dem Globus, noch um die friedliche Lösung von Konflikten. Schon die Bezeichnung der Tagung als „Sicherheitskonferenz“ ist purer Etikettenschwindel.
Im Bayer, Hof ging es um die weitere Existenz der Kriegsallianz NATO und um die weitere Aufrüstung Deutschlands und der EU.
Am Samstag, den 18. Februar 2017 waren die Protestaktionen gegen diese "Sicherheitskonferenz". Bei der Auftaktkundgebung am Kartlsplatz redeten u.a. die Kabarettistin Lisa Fitz und Narges Nasimi (Sprecherin von "Refugee Struggle for Freedom). Davor spielten die Sleepwalker Station.
Danach zogen die mehrere Tausend Demonstranten über den Lenbach- und Odeons- zum Marienplatz, ein kleinerer Teil über die Fußgängerzone zum Marienplatz.
Dort waren die Hauptredner der Theologe Eugen Drewermann und Sevim Dagdelen (MdB Die Linke).
Hauptforderungen waren:
- Gegen Trumps Drohung mit dem Ersteinsatz von Atomwaffen und gegen die nukleare Komplizenschaft Deutschlands mit den USA. Sie forderten: Atomwaffen raus aus Deutschland!
- Gegen alle Auslandseinsätze der Bundeswehr und die neuen Aufrüstungspläne der Regierung.
- Abrüstung statt Sozialabbau.
- Schluss mit allen Rüstungsexporten! Raus aus der NATO – Bundeswehr abschaffen!
- Gegen den brandgefährlichen Konfrontationskurs der NATO gegenüber Russland, und die neuen US-Drohungen gegen China und den Iran.
- Gegen mörderische Flüchtlingspolitik Deutschlands und der EU, die mit der Abriegelung der europäischen Außengrenzen tausende Flüchtlinge im Mittelmeer ertrinken lassen.
Ludo Vici & Friends spielten unter großem Beifall des Publikums ihr Antikriegs-Poem.

SIKO

Schau dir unser Programm an:

https://weltnetz.tv
https://twitter.com/weltnetzTV
https://www.facebook.com/WeltnetzTV-1...

Jeder EURO hilft!
https://weltnetz.tv/foerdern

Spendet bitte auf das Konto unseres Fördervereins:

Verein für Gegenöffentlichkeit in Internetportalen e.V.
IBAN: DE07 5005 0201 0200 6042 60
BIC: HELADEF1822

Spende

*Spenden sind nach "Einkommenssteuergesetz (EStG, § 10 b: 'Steuerbegünstigte Zwecke')" steuerabzugsfähig.

Für Fragen oder einfach eine Rückmeldung:
gegenoeffentlichkeit[ät]web.de

Weitere Videos: 
Alexander Neu
21. 02. 2016
Vom 6. bis 8. Februar 2015 fand zum 51. Mal die sogenannte Münchner Sicherheitskonferenz statt. Entgegen der Selbstdarstellung ihrer Veranstalter...
Anti-SIKO
19. 03. 2016
Dieses Jahr begann der Protest gegen die "Nato-Sicherheitskonferenz" am Stachus in München. Die Demonstration führte zum Lenbachplatz und Platz der...
SIKO Proteste
26. 01. 2017
Auf der sogenannten Münchner Sicherheitskonferenz (SIKO) im Februar 2017 versammeln sich die politischen, wirtschaftlichen und militärischen...
Panzerknacker zum Bayerischen Hof
16. 02. 2017
Text von Gerhard Hallermayer:  Bevor der Bayerische Hof weiträumig abgeriegelt wird und sich die Weltkriegs-Elite zu ihrer sogenannten...