Ernesto Schwarz, politischer Liedermacher und Mitglied beim Freidenkerverband, solidarisiert sich mit Grup Yorum aus der Türkei, bei der Kundgebung "Die Völker erheben ihre Stimme gegen den Rassismus".
Ernesto Schwarz, politischer Liedermacher und Mitglied beim Freidenkerverband, solidarisiert sich mit Grup Yorum aus der Türkei, bei der Kundgebung „Die Völker erheben ihre Stimme gegen den Rassismus“.
Eigentlich wollte der Freidenkerverband Hessen ein „Fest der Völker“ auf dem Messegelände der Stadt Fulda ausrichten, bei dem Tanz- und internationale Musikgruppen auftreten, Lesungen, Kinderbelustigung stattfinden sollten; doch die Stadt kündigte den Mietvertrag (siehe unsere Dokumentation „Warum hat Fulda Angst vor unseren Liedern?“)
So sah sich die Initiative gezwungen, eine politische Kundgebung mit Reden und Musikbeiträgen anzumelden und zu organisieren. Auf dem Stadionparkplatz fernab der Innenstadt in den Fuldaauen nahmen etwa 3000 Menschen aus nah und fern teil. Weltnetz.tv hat die Kundgebung aufgezeichnet. Musiker von Grup Yorum aus der Türkei, Willi Schulze-Barantin vom Deutschen Freidenker Verband und Hasan Unutan eröffnen in Fulda die Kundgebung „Die Völker erheben ihre Stimme gegen den Rassismus“. Es singt und spielt Bahram aus dem Iran und die hessische Landtagsabgeordnete Marjana Schott (DIE LINKE) spricht.
Es folgen in mehreren Teilen:
Viele weitere Programmpunkte und Grußreden bereicherten die Kundgebung.
Medien im Vorfeld:
telepolis Grup Yorum: Verbote, Schikanen, finanzielle Verluste https://www.heise.de/tp/features/Grup-Yorum-Verbote-Schikanen-finanzielle-Verluste-3744759.html
NEUES DEUTSCHLAND 16.6.17: Wirbel um Grup Yorum – Einer linken Band aus der Türkei wurde im hessischen Fulda der Konzertort gekündigt https://www.neues-deutschland.de/artikel/1054295.wirbel-um-grup-yorum.html
Doku „Warum hat Fulda Angst vor unseren Liedern“ https://youtu.be/IUSy540Nn0o?list=PLsa57NwC4OnkUdhHUlKlNfc84BxVJXUU4