Die „reißende Bestie“ Krieg. Die Revolution bringt den Frieden!

Öffentliche Lesung des Bremer Verbandes der Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VDS) zu "100 Jahre November-Revolution 1918"

Es lebe der Frieden! Es lebe die Freiheit! Es lebe die Revolution! Gegen die autoritäre Kaiserherrschaft erhoben sich vor 100 Jahren Matrosen, Soldaten und Arbeiter, bildeten Arbeiter- und Soldatenräte, errangen an einigen Orten und für kurze Zeiten die Macht.

 12.12.18
1.3k531

Es lebe der Frieden! Es lebe die Freiheit! Es lebe die Revolution! Gegen die autoritäre Kaiserherrschaft erhoben sich vor 100 Jahren Matrosen, Soldaten und Arbeiter, bildeten Arbeiter- und Soldatenräte, errangen an einigen Orten und für kurze Zeiten die Macht … wenn da nicht das Bündnis der Mehrheitssozialdemokratie mit den alten Mächten, vor allem der Reichswehr gewesen wäre. In Gröpelingen, dem alten Arbeiter- und Werftenviertel in Bremen, veranstaltete der Bremer Verband der Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VDS) eine öffentliche Lesung zu „100 Jahre November-Revolution 1918“. Mit Texten von Erich Mühsam, Otto Nebel, Ernst Toller, Rosa Luxemburg, Karl Kraus, Arno Holz, Kurt Eisner, Karl Liebknecht, Kurt Tucholsky und Erich Kästner. Hier der Teil I: „Die ‚reißende Bestie‘ Krieg. Die Revolution bringt den Frieden“. Teil II: „‚Es wär‘ so schön gewesen …‘. Rätedemokratie und Konterrevolution“ folgt demnächst.

Produktion: Sönke Hundt
Länge: 00:26:16



Die „reißende Bestie“ Krieg. Die Revolution bringt den Frieden!
Unterstützen Sie uns
mit einer kleinen Spende
Melden Sie sich jetzt für
unseren Newsletter an
Kategorien
Autoren
Personen
Archiv