Die Kurden – Ein Volk zwischen Unterdrückung und Rebellion

weltnetz.tv im Interview mit Kerem Schamberger über die Kurden - ein Volk, dass "zu groß [ist], um einfach aufgesaugt zu werden von Staaten, die nach dem 1. Weltkrieg am Reißbrett der Weltpolitik entstanden sind, und zu klein, um im Westen Gehör zu finden".
Video: 
weltnetz.tv
Produktion: 
Länge: 
00:26:20
Aufzeichnungsdatum: 
10.11.2018

Am 10.11.2018 stellten Michael Meyen und Kerem Schamberger* ihr neues Buch „Die Kurden – Ein Volk zwischen Unterdrückung und Rebellion“ an der Universität Kassel vor. weltnetz.tv nutzte diese Gelegenheit, um Kerem Schamberger am Rande der Buchvorstellung einige Fragen zu stellen.

Zum Buch: Das Buch handelt von Menschen, die die kurdische Frage in Deutschland stellen – weil sie selbst Kurden sind, weil sie sich den Kurden verbunden fühlen, weil sie wissen, dass es weder in der Türkei noch in den anderen Staaten der Region so etwas wie Demokratie geben kann, wenn ein ganzes Volk unterdrückt, ausgegrenzt, entrechtet wird. Das Buch zeigt, dass die kurdische Frage älter ist als alle Politiker, über die wir heute streiten und schimpfen. Kein Zweifel: Die Regierung Erdoğan sprengt im Südosten der Türkei spätestens seit Juli 2015 alle Grenzen. Ausgangssperren, Belagerungen und zerstörte Städte. Vereine verboten und Zeitungen geschlossen, ohne jeden Gerichtsbeschluss. Gewählte Volksvertreter im Gefängnis, Folter und hunderte toter Zivilisten. Von diesem Krieg wird in dem Buch auch gesprochen, weil die deutschen Medien oft schweigen und weil dieser Krieg auch mit deutschen Panzern und mit deutscher Munition geführt wird. Nur: Die Kurden werden nicht erst seit Erdoğan verfolgt und keineswegs nur in der Türkei. Auch in Syrien, im Irak und im Iran war dieses Volk zu groß, um einfach aufgesaugt zu werden von Staaten, die nach dem Ersten Weltkrieg am Reißbrett der Weltpolitik entstanden sind, und zu klein, um im Westen Gehör zu finden.

* Kerem Schamberger, Jahrgang 1986, ist politischer Berichterstatter und Kommunikationswissenschaftler an der LMU München. Er beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit der Unterdrückung der Kurden in der Türkei und übt scharfe Kritik an Recep Tayyip Erdoğan und an der deutschen Politik. Aufgrund seines politischen Engagements drohte ihm zeitweise das Berufsverbot in Deutschland, Monitor berichtete. "Die Kurden" ist sein erstes Buch.

Kerem Schamberger

Schau dir unser Programm an:

https://weltnetz.tv
https://twitter.com/weltnetzTV
https://www.facebook.com/WeltnetzTV-1...

Jeder EURO hilft!
https://weltnetz.tv/foerdern

Spendet bitte auf das Konto unseres Fördervereins:

Verein für Gegenöffentlichkeit in Internetportalen e.V.
IBAN: DE07 5005 0201 0200 6042 60
BIC: HELADEF1822

Spende

*Spenden sind nach "Einkommenssteuergesetz (EStG, § 10 b: 'Steuerbegünstigte Zwecke')" steuerabzugsfähig.

Für Fragen oder einfach eine Rückmeldung:
gegenoeffentlichkeit[ät]web.de

Weitere Videos: 
globale 2011 --  "Die Zone"
20. 10. 2011
In der Türkei gibt es 20 Freihandelszonen. In ihnen arbeiten über 45.000 Menschen. Sieben Arbeiterinnen berichten. Eine von ihnen wurde gefeuert,...
globale 2011 -- "Frauen im Streik"
20. 10. 2011
Die Freihandelszone Antalya wurde 1987 gegründet als eine der ersten ihrer Art. Von September 2006 bis Dezember 2007 wurde hier die Firma Nova Med,...
Krauss-Maffei Wegmann - aus Tradition schuldig
18. 08. 2012
Es ist wohl eine der schönsten und radikalsten Kampagnen gegen die deutsche Waffenindustrie seit langem: die Aktionskünstlergruppe “Zentrum für...
Lebenslaute
10. 09. 2012
06.09.2012 Gegen 4.30 Uhr am Montagmorgen, den 3. September, machten sich die Musiker_innen der Gruppe Lebenslaute auf den Weg nach Oberndorf am...