Die November-Revolution 1918 begann als Massenbewegung gegen den Krieg. Die Räterepublik, ausgerufen in Bremen am 10. Januar 1919, wurde schon drei Monate später auf Befehl des Reichswehrministers Gustav Noske (SPD) vom Freikorps Caspari und der Division Gerstenberg blutig niedergeschlagen.
Die November-Revolution 1918 begann als Massenbewegung gegen den Krieg. Die Räterepublik, ausgerufen in Bremen am 10. Januar 1919, wurde schon drei Monate später auf Befehl des Reichswehrministers Gustav Noske (SPD) vom Freikorps Caspari und der Division Gerstenberg blutig niedergeschlagen. 14 Jahre später folgte der Naziterror.
In einer öffentlichen Lesung im traditionsreichen Arbeiterviertel Bremen-Gröpelingen veranstaltete der Verband deutscher Schriftsteller und Schriftstellerinen (VS) in Verbindung mit dem Literarischen Quartier (LitQ) eine öffentliche Lesung mit Texten von Arno Holz, Kurt Eisner, Karl Liebknecht, Kurt Tucholsky und Erich Kästner.
Teil I der Lesung (Die „reißende Bestie“ Krieg – Die Revolution bringt den Frieden) wurde hier am 12.12.2018 veröffentlicht: https://weltnetz.tv/video/1671-die-reissende-bestie-krieg-die-revolution-bringt-den-frieden