Russlands Krieg in der Ukraine Online

Vortrag vom 17. März 2022 mit Jörg Kronauer
Video: 
Produktion: 
Personen: 

Marx-Engels-Stiftung in Zusammenarbeit mit Friedensforum Düsseldorf und ZAKK
Referent: Jörg Kronauer

Als diese Veranstaltung Anfang Februar auf unserer Website angekündigt wurde, hieß deren Titel noch „Der Machtkampf des Westens gegen Russland“. Nur einen Monat später wirkt das fast absurd – obwohl dieser Machtkampf heftiger und gefährlicher tobt als je zuvor. Was sich aber grundlegend geändert hat, ist das Verhalten der russischen Seite: Mit seinem Angriffskrieg in der Ukraine folgt Russland erstmals ganz offen dem Beispiel der USA und der von ihr beherrschten Nato (einschließlich Deutschlands!): um bei Europa zu bleiben, dem ebenso völkerrechtswidrigen „Kosovo-Krieg“ gegen Rest-Jugoslawien von 1999.
Warum kam es zu diesem Krieg? Hätte er sich verhindern lassen? Was werden seine Folgen sein, über die Zerstörungen und das vieltausendfache Leid der unmittelbar betroffenen Menschen hinaus? Welche Schlüsse müssen die Friedenskräfte daraus ziehen? Darum ging es an diesem Abend.
( aus der Ankündigung der Marx-Engels-Stiftung)

Aufnahmen produziert von Gerhard Hallermayer

Schau dir unser Programm an:

https://weltnetz.tv
https://twitter.com/weltnetzTV
https://www.facebook.com/WeltnetzTV-1...

Jeder EURO hilft!
https://weltnetz.tv/foerdern

Spendet bitte auf das Konto unseres Fördervereins:

Verein für Gegenöffentlichkeit in Internetportalen e.V.
IBAN: DE07 5005 0201 0200 6042 60
BIC: HELADEF1822

Spende

*Spenden sind nach "Einkommenssteuergesetz (EStG, § 10 b: 'Steuerbegünstigte Zwecke')" steuerabzugsfähig.

Für Fragen oder einfach eine Rückmeldung:
gegenoeffentlichkeit[ät]web.de

Weitere Videos: