Hamburg Tribunal - Rüstungsexporte und Folgen

Veranstaltung und Podiumsdiskussion Rathausmarkt
Video: 
Produktion: 
Friedenskanal Hamburg
Länge: 
0:59:32
Aufzeichnungsdatum: 
30.06.2022

00:01 Hartmut Ring (Hamburg Tribunal) - Einleitung
00:24 Martin Dolzer (Hamburg Tribunal) - aktuelle Situation
05:25 Nelly Carcama Vargas (UNExPP, Jury-Mitglied), Jury-Mitglied) - Grußwort
08:58 Dieter Dehm (Liedermacher, Politiker) - Come back my Baerbock to me
09:32 Eva Gaßen (Volksinitiative gegen Rüstungsexporte)
13:26 Norman Paech (Politikwissenschaftler, Jury-Mitglied)
24:31 Dieter Dehm - Racak
25:37 Gisela Penteker (IPPNW-Ärztin, Jury-Mitglied)
29:42 Dieter Dehm - Julian Assange
30:37 Ulrich Tilgner (Journalist, Jury-Mitglied)
36:23 Andrej Hunko (Die Linke) - Grußwort
38:50 Norman Paech - Ukraine-Krieg
46:36 Dieter Dehm - Gutes Deutschland
47:13 Fritz Storim (Anti-AKW-Gruppe SAND)
53:54 Marco Gasch (Hamburger Forum)
58:04 Zedal (Kon-Med)

"Das Hamburg Tribunal gibt den Betroffenen eine Stimme.
An konkret verhandelten Beispielen von Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverletzungen aus Nordsyrien (Rojava), Mexico und Kolumbien, Jemen und Afrika werden globale Auswirkungen von Rüstungstransporten durch Hamburg deutlich sichtbar gemacht und im Tribunal verhandelt.
Aktuell sehen wir die verheerenden Auswirkungen eines Kriegens „vor unserer Haustür“ und verfolgen täglich die Bilder von Leid und Tod.

Die Folgen von Kriegen und bewaffneten Konflikten allgemein sind dagegen kaum im Fokus der Öffentlichkeit. Die Kriege in Syrien, im Jemen sowie die Konflikte in Afrika oder Südamerika wurden und werden kaum beachtet. Wie sich der Ukraine-Krieg weiterentwickeln wird, wissen wir noch nicht, aber aufgrund sorgfältiger Recherchen wissen wir, was in anderen Kriegen und Konfliktregionen geschehen ist, welche Rechte verletzt wurden und welche Mechanismen Gewalt anheizen und wer davon profitiert.

Wir bieten verschiedene Veranstaltungen und Bildungsangebote an, um über diese Themen zu informieren und zu diskutieren.

Der Hamburger Hafen ist eine der größten Drehscheiben für Rüstungsexporte weltweit. Bereits von 2013 bis 2018 sind Panzerkampfwagen, Kriegsschiffe und andere Rüstungsgüter im Wert von über 2,5 Milliarden Euro über den Hamburger Hafen in die Welt gegangen, und seitdem wurden die Rüstungsexporte stetig gesteigert. Welche Kriege und Konflikte wurden damit bedient?
Wir wollen, dass Hamburg - wie es in der hamburgischen Verfassung definiert ist - auch als „Mittleren des Friedens“ wirkt und zur weltweiten Einhaltung der Menschenrechte und des Völkerrechts beiträgt. Im Verlauf des Tribunals werden Verantwortung für Rüstungsproduktion, Rüstungstransporte und die verheerenden Folgen des Einsatzes der Waffen benannt. Zudem werden Vorschläge entwickelt, wie die gesetzliche Kontrolle und das Völkerrecht gestärkt und Konfliktheilung betrieben sowie langfristig das Recht auf Frieden durchgesetzt werden kann."
http://hamburg-tribunal.org/de/index.html

Schau dir unser Programm an:

https://weltnetz.tv
https://twitter.com/weltnetzTV
https://www.facebook.com/WeltnetzTV-1...

Jeder EURO hilft!
https://weltnetz.tv/foerdern

Spendet bitte auf das Konto unseres Fördervereins:

Verein für Gegenöffentlichkeit in Internetportalen e.V.
IBAN: DE07 5005 0201 0200 6042 60
BIC: HELADEF1822

Spende

*Spenden sind nach "Einkommenssteuergesetz (EStG, § 10 b: 'Steuerbegünstigte Zwecke')" steuerabzugsfähig.

Für Fragen oder einfach eine Rückmeldung:
gegenoeffentlichkeit[ät]web.de

Weitere Videos: 
Rafael Correa im Interview mit Telesur
21. 06. 2012
Moderatorin: Die Regierung von Ecuador erwägt, dem Gründer von Wikileaks, Julian Assange, politisches Asyl zu gewähren. Das sagte Ecuadors Präsident...
US-Aktivisten unterstützen Assange
17. 08. 2012
Aktivisten der US-Friedensbewegung haben Ecuador zum Asylentscheid für Julian Assange gratuliert. Vor dem Konsulat von Ecuador in New York wies die...
Nationalversammlung Ecuadors
17. 08. 2012
Die Nationalversammlung von Ecuador hat am frühen Freitagmorgen in einer Sondersitzung die Drohungen Großbritanniens gegen Ecuador im Zusammenhang...