Unser Friedensfreund Ralf Peters ist gestorben.
Sein plötzlicher Tod hat uns sehr bestürzt. Wir sind sehr traurig.
Ralf war erst 68 Jahre alt. Er hatte auch privat noch viele Pläne. Er wollte noch weit reisen mit seinem Rad. Unterwegs sein und das Leben genießen. Sich mit Freundinnen und Freunden treffen. Sei es bei Kaffee und Kuchen. Sei es bei einem Glas Rotwein.
Seit früher Jugend kämpfte Ralf gegen Ausbeutung und Krieg. Er gehörte zu den Aktiven im Hamburger Forum. Wir kannten ihn im beständigen Einsatz gegen Krieg und Aufrüstung, für den Frieden, aber auch gegen soziale Ungerechtigkeit und für eine bessere Welt. Klassenkampf ohne Friedenskampf war für ihn undenkbar.
Egal bei welcher Gelegenheit – ob bei Kundgebungen, Demonstrationen, Aktionen oder Veranstaltungen – egal wo – ob in Hamburg, in Büchel oder Ramstein – Ralf war immer einer der ersten. Er begrüßte uns dort mit guter Laune, seinem Optimismus und seinem Lachen. Er wird uns fehlen. Sein Tod reißt eine große Lücke in unsere Reihen.
Ralf blockierte mit uns gemeinsam die Tore von Atomwaffenlagern. Bei der Organisation des traditionellen Hamburger Ostermarsches, des Methfesselfestes, bei den Demonstrationen zum Antikriegstag, bei allen Friedensaktionen, konnten wir uns seit Jahrzehnten auf seinen Beitrag verlassen.
Ralf war ein Optimist in der Aktion und zugleich sehr besorgt über die Gefährdung des Lebens auf dieser Erde. Durch immer weitere Aufrüstung und eine zunehmende Blockkonfrontation. Aber er konnte uns allen durch sein bescheidenes, wie zugleich mobilisierendes Wirken Kraft geben. Auch mit seiner Belesenheit und Klugheit. Im Hamburger Forum, zuletzt auch In der Volksinitiative für einen zivilen Hafen. Wir haben mit ihm einen konsequenten Antimilitaristen und liebenswerten Menschen verloren.
Lieber Ralf, deine Gedichte und Dein selbst gebackener Apfelkuchen bleiben legendär. Wir vermissen dich schon jetzt. Wir werden in deinem Sinne weiter streiten für Menschlichkeit und Frieden.
Schau dir unser Programm an:
https://weltnetz.tv
https://twitter.com/weltnetzTV
https://www.facebook.com/WeltnetzTV-1...
Jeder EURO hilft!
https://weltnetz.tv/foerdern
Spendet bitte auf das Konto unseres Fördervereins:
Verein für Gegenöffentlichkeit in Internetportalen e.V.
IBAN: DE07 5005 0201 0200 6042 60
BIC: HELADEF1822
*Spenden sind nach "Einkommenssteuergesetz (EStG, § 10 b: 'Steuerbegünstigte Zwecke')" steuerabzugsfähig.
Für Fragen oder einfach eine Rückmeldung:
gegenoeffentlichkeit[ät]web.de