Das LdW darf nicht sterben!

Gegen die Pläne der Gesundheit Nord in Bremen
Video: 
Marlies & Sönke Hundt
Produktion: 
Weltnetz.tv
Länge: 
1:09:13
Aufzeichnungsdatum: 
10.09.2023
Personen: 

Die Quellenverweise und die links zu den Langfassungen der Interviews finden sich im umfangreichen Begleitmaterial hier: https://docs.google.com/document/d/1o4RCxUw8mIwmUY8x2nvHOeX4ZqqRKB-pRvam...

*Eins vorweg:* der kommunalen Holding Gesundheit Nord mit ihren vier Kliniken droht zum Jahresende 2023 ein Defizit von 100 Mio Euro. Wie soll und kann das Loch gestopft werden? Droht die Insolvenz? Warten schon private Investoren? Das sind große und hochkomplexes Probleme, für die wir (auch) keine Antwort haben.

*Wir wissen nur eins:* der Plan, das Klinikum Links-der-Weser komplett zu schließen und mit allen Abteilungen nach Bremen-Mitte zu verpflanzen, ist der helle Wahnsinn und wird nicht funktionieren. Das LdW ist zwar der "Goldesel" in der Holding, aber es wird nicht gelingen, ihn so einfach nach Bremen-Mitte zu verpflanzen, um dort die Löcher in den Bilanzen zu stopfen.

*Warum nicht?* Dazu haben wir in diesem Video viele Betroffene und Beteiligte gefragt und ausführlich interviewt: Pflegekräfte, Ärzte, andere Mitarbeiter, Betriebsräte, Sachverständige, Politiker, Beiratsmitglieder ...

*Kann die drohende Schließung noch abgewendet werden?* Ja, es ist möglich, und es wird nicht einfach werden! Die vielen Gespräche, Proteste, Brandbriefe, Demos, Runden Tische und nicht zuletzt die erfolgreiche Petition haben schon gewirkt. Am 20. September um 18 Uhr im Bürgerhaus Obervieland findet eine öffentliche Regionalkonferenz statt. Mit dem Bürgermeister, der Gesundheitssenatorin, dem Finanzsenator u.v.a.m.

*Wenn der öffentliche Protest laut und der öffentliche Druck groß genug sind*, wird es möglich sein, dass die Bürgerschaft den verhängnisvollen Beschluss revidiert. "Wer kämpft, kann verlieren! Wer nicht kämpft, hat schon verloren!"

Schau dir unser Programm an:

https://weltnetz.tv
https://twitter.com/weltnetzTV
https://www.facebook.com/WeltnetzTV-1...

Jeder EURO hilft!
https://weltnetz.tv/foerdern

Spendet bitte auf das Konto unseres Fördervereins:

Verein für Gegenöffentlichkeit in Internetportalen e.V.
IBAN: DE07 5005 0201 0200 6042 60
BIC: HELADEF1822

Spende

*Spenden sind nach "Einkommenssteuergesetz (EStG, § 10 b: 'Steuerbegünstigte Zwecke')" steuerabzugsfähig.

Für Fragen oder einfach eine Rückmeldung:
gegenoeffentlichkeit[ät]web.de

Weitere Videos: 
Crises of Capitalism
9. 06. 2011
Harvey analysiert die Ursachen für die Krise aus einer marxistischen Perspektive.
David Harvey
15. 06. 2011
Marx hält uns, so Harvey, einen Spiegel vor, der klar genug ist, dass wir anfangen können, aktiv zu werden. Er macht auch klar, dass wir nichts...
Podiumsdiskussion mit Slavoj Žižek, Dietmar Dath, Janine Wissler, Alex Callinicos und Christina Kaindl am 4. Juni 2011 in Berlin
17. 06. 2011
Berlin, 4. Juni 2011. Eine unterhaltsame Diskussion zum Thema Kommunismus zwischen den Intellektuellen Slavoj Žižek und Dietmar Dath und den...
Immanuel Wallerstein
10. 07. 2011
Immanuel Wallerstein, Senior Research Scholar an der Yale University, USA. Mitbegründer der Weltsystem-Theorie, von 1994-1998 Präsident der...