Direkt aus Damaskus: Monsignore Amer Kassar: Helfen Sie uns, in unserem Land zu bleiben!

Im Gespräch mit Sabine Kebir berichtet der Generalvikar der syrisch-katholischen Kirche, Amer Kassar über die großen Ängste, die die Eskalation der Krise in Israel/Palästina in Syrien auslöst. Hauptinhalt des Gesprächs sind die katastrophalen Lebensverhältnisse in Syrien. Davon sind die Christen besonders betroffen. Ihre zweitausendjährige Geschichte in Syrien und im ganzen Nahen Osten könnte bald zu Ende gehen.
Video: 
Weltnetz.tv
Produktion: 
Weltnetz.tv
Länge: 
0:33:19
Aufzeichnungsdatum: 
18.10.2023

Für die Übersetzung vom Französischen ins Deutsche, wählen Sie die Einstellung "Übersetzung von Sabine Kebir"

Auf Grund der anhaltenden Sanktionen ist Syrien praktisch vom Welthandel ausgeschlossen, die Bevölkerung leidet nach wie vor unter Hunger und schrecklichem Energiemangel, der auch die Transporte innerhalb des Landes extrem erschwert. Viele junge Leute verlassen das Land, worunter besonders die christlichen Gemeinden leiden. Geblieben sind fast nur ältere und ganz alte Leute. Vor dem Krieg waren 10 % der syrischen Bevölkerung Christen, heute sind es nur noch 2 %. Monsignore Kassar hebt hervor, dass die früher starke christliche Präsenz zur Mäßigung des Islams in Syrien beigetragen hat und dass das Verschwinden der Christen eine gefährliche Radikalisierung religiöser Strömungen nach sich ziehen kann. Er betont auch das Paradox, dass die Europäer unter der Immigration zu leiden beginnen, die Syrer aber eigentlich gar nicht emigrieren, sondern ihr Land aufbauen wollen. Es müsse also dringend einen Plan für Frieden und Wiederaufbau für den ganzen Nahen Osten geben. Die Rettung bestünde nicht einfach in der Übernahme westlicher Demokratie. Der immer weiter steigende Radikalismus stelle auch eine Gefahr für Europa und die Welt dar.  

Schau dir unser Programm an:

https://weltnetz.tv
https://twitter.com/weltnetzTV
https://www.facebook.com/WeltnetzTV-1...

Jeder EURO hilft!
https://weltnetz.tv/foerdern

Spendet bitte auf das Konto unseres Fördervereins:

Verein für Gegenöffentlichkeit in Internetportalen e.V.
IBAN: DE07 5005 0201 0200 6042 60
BIC: HELADEF1822

Spende

*Spenden sind nach "Einkommenssteuergesetz (EStG, § 10 b: 'Steuerbegünstigte Zwecke')" steuerabzugsfähig.

Für Fragen oder einfach eine Rückmeldung:
gegenoeffentlichkeit[ät]web.de

Weitere Videos: 
Kriegsschiff vor Latakia - Aufnahme aus dem Internet
16. 08. 2011
Moderatorin: In Syrien sind Bürger in der Stadt Latakia auf die Straßen gegangen, um den Rücktritt von Präsident Bashar Al-Assad zu fordern. Hier nun...
Karin Leukefeld
4. 12. 2011
Weltnetz.tv traf Karin Leukefeld vergangene Woche auf dem Kasseler Friedensratschlag. Leukefeld ist die einzige deutsche Journalistin und eine der...
Arabische Liga prüft Verlängerung der Mission in Syrien
20. 01. 2012
Moderator: Die Beobachter der Arabischen Liga haben am Donnerstag ihre Arbeit in Syrien beendet. Die Mitglieder dieser Mission werden nun den...
XI. Gipfeltreffen der ALBA-Staaten am Sonntag in Syrien
6. 02. 2012
Das linksgerichtete lateinamerikanische Staatenbündnis ALBA hat am Sonntag bei einem Gipfeltreffen in der venezolanischen Hauptstadt Caracas die...