Wer ist überhaupt an Allem schuld? Ernestos Lied gibt die Antwort, Philipp Hoffmann begleitet ihn dabei mit seinem Weltmeister Knopfakkordeon, hier gespielt und gesungen auf der Vormaifeier der DKP Gießen.
„Wer ist überhaupt an Allem schuld? Ernestos Lied gibt die Antwort, Philipp Hoffmann begleitet ihn dabei mit seinem Weltmeister Knopfakkordeon, hier gespielt und gesungen auf der Vormaifeier der DKP Gießen.
Das Stück steht in der Tradition der großen Revuen und Kabarettprogramme Friedrich Hollaenders in den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts mit Interpretinnen wie z.B. Claire Waldoff oder Annemarie Hase.
1931 schrieb Friedrich Hollaender, selbst jüdischer Herkunft, das politisch-satirische Chanson “An allem sind die Juden schuld” und warnte vor den kommenden Entwicklungen. Die Melodien wurden meist bekannten Operetten und Opern entliehen. Dieses Stück setzt auf den bekannten Gassenhauer aus der Oper Carmen von Georges Bizet auf.
Ernesto Schwarz aktualisiert mit seinem Text auf die heutige Zeitenwende, die in unerwarteter Heftigkeit an alte russophobe Ansichten nahtlos anknüpft.
Annemarie Hase (1900–1971)
Annemarie Hase „An allem sind die Juden schuld“ (Bizet/Hollaender)