Gegenstimmen: Weihnachtsgeschichte

Eine Produktion des Weber-Herzog Musiktheaters

Maria und Josef, heißt es im Neuen Testament, mussten ihren Sohn in einem Stall zur Welt bringen, denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge. Was alles bringt Flucht hervor? Kriege, Not (jeder zehnte Mensch ist unterernährt) und Ausplünderung der armen Länder durch die reichen Industrienationen.

 25.12.24
38426

Maria und Josef, heißt es im Neuen Testament, mussten ihren Sohn in einem Stall zur Welt bringen, denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge.

Was alles bringt Flucht hervor? Kriege, Not (jeder zehnte Mensch ist unterernährt) und Ausplünderung der armen Länder durch die reichen Industrienationen.

Laut UNO-Hilfswerk ist die Zahl der Menschen, die weltweit vor Krieg, Konflikten und Verfolgung fliehen müssen, noch nie so hoch gewesen wie heute. Allein im Jahr 2023 waren mindestens 27,2 Millionen Menschen akut zur Flucht gezwungen. Im Juni 2024 waren schon weltweit 122,6 Millionen Menschen auf der Flucht – und somit 5,3 Millionen (oder 5 Prozent) mehr als noch Ende 2023. Das sind so viele Menschen wie die Bevölkerungszahl von Deutschland, Österreich, Schweiz und den Niederlanden zusammen. Und eine Änderung ist nicht absehbar.

Texte: NT Lukas 2,1und Erzählungen von Flüchtlingen (Bearbeitung Christa Weber),

Musik: Christof Herzog, (Orchesterstück „Wanderung“, 2. Satz),

Sprecher: Wolfgang Becker, Sprecherin: Christa Weber

Ich wünsche allen Musikfreundinnen und Musikfreunden ein nachdenkliches Weihnachtsfest.

Mit friedlichen Grüßen 
Christa Weber

Produktion: WEBER-HERZOG-MUSIKTHEATER
Länge: 00:08:24



Gegenstimmen: Weihnachtsgeschichte
Unterstützen Sie uns
mit einer kleinen Spende
Melden Sie sich jetzt für
unseren Newsletter an
Kategorien
Autoren
Personen
Archiv