Der Friedensimperativ

Sharan Burrow auf dem IPB World Congress

 17.10.16
5601

“The Peace Imperative - Investment and Inclusion” - Sharan Burrow, General Secretary of the International Trade Union Confederation (ITUC), Australia/based in Belgium

Alle Videos zum Kongress finden Sie im Dossier: https://weltnetz.tv/dossier/923-ipb-world-congress

Eine englische Version finden Sie in der Rubrik Originalversion.

"Abrüsten – für ein Klima des Friedens" – unter diesem Motto diskutierten vom 30.09.-03.10.16 über 800 TeilnehmerInnen und 200 ReferentInnen aus 80 Ländern auf dem größten internationalen Friedenskongress dieses Jahres. Das Internationale Friedensbüro (IPB) lud Prominente aus der ganzen Welt nach Berlin, darunter die jemenitische Friedensnobelpreisträgerin Tawakkol Karman, den Außenminister von Kasachstan, den ehemaligen UNESCO Generalsekretär Frederico de Mayor, die Ökonomen Samir Amin und James Galbraith und aus Deutschland u. a. Ernst Ulrich von Weizäcker, Co-Präsident des Club of Rome, der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann und ver.di-Chef Frank Bzirske.

In einer Zeit weltweiter  Aufrüstung, Modernisierung von Waffen, Krieg und Konfrontation setzte der Friedenskongress ein Aufbruchssignal für globale Abrüstung und Umverteilung der finanziellen Ressourcen zugunsten der globalen Herausforderungen, vor denen die Menschheit steht.

Länge: 00:13:48
Aufzeichnung: 30.09.16
Personen: Sharan Burrow




Der Friedensimperativ
Unterstützen Sie uns
mit einer kleinen Spende
Melden Sie sich jetzt für
unseren Newsletter an
Kategorien
Autoren
Personen
Archiv