Als am 21. Oktober die türkische Polizei ein Kulturzentrum in Istanbul stürmte, wurden mehrere Jugendliche und auch zwei Mitglieder der international bekannten Musikgruppe Grup Yorum festgenommen.
Als am 21. Oktober die türkische Polizei ein Kulturzentrum in Istanbul stürmte, wurden mehrere Jugendliche und auch zwei Mitglieder der international bekannten Musikgruppe Grup Yorum festgenommen. Bei ihrem Einsatz zerschlug die Polizei die Instrumente der Musiker.
Noch unter dem Eindruck der Geschehnisse produzierte Grup Yorum den Clip „Zerbrochene Instrumente – Die Wahrheit wird siegen“ (Kırılan Enstrümanlar – Haklıyız Kazanacağız Klibi), in dem Grup Yorum mit ihren beschädigten Instrumenten spielt.
Am 15. Januar 2017 wird Grup Yorum im Berliner KOSMOS zum Jahresauftakt der europäischen Linken auftreten !