Der Putsch im Putsch

Vortrag von Kerem Schamberger
Video: 
weltnetz.tv
Länge: 
01:15:23
Aufzeichnungsdatum: 
28.10.16

Mit dem Putschversuch von Teilen des Militärs und seiner Niederschlagung durch AKP-treue Spezialeinheiten und Polizei, begann in der Türkei und in Nordkurdistan eine neue Ära. Sämtliche Konkurrenten der Regierungspartei in den Behörden, Ministerien, Universitäten und im Militär wurden seit dem 15.7.16 ausgeschaltet. Mehr als 140.000 Entlassungen und Suspendierungen, mehrere zehntausend Inhaftierungen und eine komplette Umstrukturierung des Militärs sprechen für sich. Der Einmarsch in Rojava/Nordsyrien seitens der umgebauten türkischen Armee und dschihadistischer Gruppierungen, wäre vor dem Putschversuch ebenfalls so nicht möglich gewesen. Die faschistische Partei der Grauen Wölfe, MHP, und die nationalistischen so genannten Sozialdemokraten der CHP stehen in einer Koalition der "Nationalen Einheit" in zentralen Fragen hinter der AKP und Erdogan. Das verbindende Element ist Nationalismus und Kurdenhass. Mittlerweile gibt es so gut wie keine kurdischen und pro-demokratischen Medien mehr, die Tageszeitung Özgür Gündem, sowie der Nachrichtenkanal imc TV wurden verboten. Selbst der kurdische Kinderkanal Zarok TV darf nicht mehr senden. Das erinnert an die 80er und 90er Jahre, den dunkelsten Zeiten der Türkischen Republik

Die einzigen, die starken Widerstand leisten, sind auf parlamentarischer Ebene die Demokratische Partei der Völker, HDP, und die kurdische Freiheitsbewegung. Doch wird das ausreichen?

Der Vortrag wird von Kerem Schamberger gehalten.
Aktuell zu Kerem auch:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/kein-job-fuer-kommunisten-ein-hauch-...

Kerem Schamberger
Schlagzeile Kerem Schamberger

Schau dir unser Programm an:

https://weltnetz.tv
https://twitter.com/weltnetzTV
https://www.facebook.com/WeltnetzTV-1...

Jeder EURO hilft!
https://weltnetz.tv/foerdern

Spendet bitte auf das Konto unseres Fördervereins:

Verein für Gegenöffentlichkeit in Internetportalen e.V.
IBAN: DE07 5005 0201 0200 6042 60
BIC: HELADEF1822

Spende

*Spenden sind nach "Einkommenssteuergesetz (EStG, § 10 b: 'Steuerbegünstigte Zwecke')" steuerabzugsfähig.

Für Fragen oder einfach eine Rückmeldung:
gegenoeffentlichkeit[ät]web.de