Eine sehr beeindruckende Rede von Ulrike Eifler: Was tun gegen Umverteilung nach oben, massive Angriffe auf den Sozialstaat, die Militarisierung des Alltags und den Rüstungswahnsinn?
Die sogenannte „Zeitenwende“ ist keine heldenhafte Verteidigung von Freiheit und Demokratie. Sie ist die massive Umverteilung von unten nach oben, die Zerstörung des Sozialstaats, die Militarisierung des Alltags und der größte Rüstungswahnsinn seit Jahrzehnten. Während Milliarden in Leopard-Panzer, Eurofighter und Munition fließen, frieren Menschen in ihren Wohnungen, werden Renten gekürzt, Krankenhäuser geschlossen und Kitaplätze gestrichen. Die Profite der Rüstungskonzerne explodieren – Rheinmetall, Hensoldt, Airbus – während die Reallöhne sinken und die Inflationslast auf den Schultern der Lohnabhängigen liegt.
Ulrike Eifler hielt auf dem 32. Bundesweiten Friedensratschlag am 8. und 9. November 2025 in Kassel diesen viel beachteten Vortrag im Eröffnungsplenum.
Weltnetz.tv hat die Tonqualität der Aufzeichnung des Livestreams vom Kanal Frieden-Peace verbessert und stellt den kämpferischen Vortrag erneut der Öffentlichkeit zur Verfügung.
Ulrike Eifler ist Mitbegründerin der Initiative Gewerkschaften für den Frieden und Herausgeberin des Sammelbandes Gewerkschaften in der Zeitenwende Was tun gegen Umverteilung nach oben, massive Angriffe auf den Sozialstaat, die Militarisierung des Alltags und den Rüstungswahnsinn? (Titel, Inhaltsverzeichnis, Einführung) 144 Seiten | 2025 | EUR 12.80
ISBN 978-3-96488-251-6