Der Euro ist faktisch eine Fremdwährung

Paul Steinhardt auf der Tagung "Welche Alternative zum €uro und zur neoliberalen EU brauchen wir?"
Video: 
weltnetz.tv
Länge: 
00:20:20
Aufzeichnungsdatum: 
28.01.17
Personen: 

Paul Steinhardt, Mitherausgeber von Makroskop.eu, erklärt in diesem Vortrag, warum die Probleme der Eurozone mit dem Euro nicht zu lösen sind. Der Euro sei für die Mitgliedsländer faktisch eine Fremdwährung, auf die sie keinen Einfluss hätten. Eigentlich sei eine keynesianische Wirtschaftspolitik mit Investitionsprogrammen notwendig aber im Euro-Regime nicht möglich. Sein Lösungsvorschlag ist, die einvernehmliche Auflösung des Euro und die Rückkehr zu souveränen Währungssystemen.

Paul Steinhardt referierte auf der Tagung der Antikapitalistische Linken NRW (AKL) am 28. Januar 2017 in Düsseldorf: "Welche Alternative zum €uro und zur neoliberalen EU brauchen wir?"

Paul Steinhardt

Schau dir unser Programm an:

https://weltnetz.tv
https://twitter.com/weltnetzTV
https://www.facebook.com/WeltnetzTV-1...

Jeder EURO hilft!
https://weltnetz.tv/foerdern

Spendet bitte auf das Konto unseres Fördervereins:

Verein für Gegenöffentlichkeit in Internetportalen e.V.
IBAN: DE07 5005 0201 0200 6042 60
BIC: HELADEF1822

Spende

*Spenden sind nach "Einkommenssteuergesetz (EStG, § 10 b: 'Steuerbegünstigte Zwecke')" steuerabzugsfähig.

Für Fragen oder einfach eine Rückmeldung:
gegenoeffentlichkeit[ät]web.de

Weitere Videos: 
Streik.TV -- Die kritische Lage in Griechenland
16. 10. 2010
Wie überall in Europa wird auch in Griechenland der Finanzkrise mit einem historisch beispiellosen Sparpaket begegnet. Arbeitnehmerrechte werden...
Streik.TV -- Die kritische Lage in Griechenland
23. 10. 2010
Faulheit und Schlamperei - damit erklären viele die Griechenlandkrise. Ökonomen sehen das anders: Hauptursache ist nicht die griechische...
Horace Campbell zur drohenden Intervention in Libyen
2. 03. 2011
Libyen: Die amerikanische Bewegung für 'Frieden & Gerechtigkeit' solle sich gegen eine mögliche Intervention, unter Führung der USA, wenden,...
Ein Film von Kimon Tsakiris
8. 03. 2011
Griechenland: Auf der kleinen Insel Agathonisi in der Ägäis stranden jährlich tausende von Flüchtlingen aus Afrika, Indien, Afghanistan......