100 Jahre Oktoberrevolution: Wiederkehr des Verdrängten

Sabine Kebir spricht mit Domenico Losurdo über sein Buch Klassenkampf oder die Wiederkehr des Verdrängten
Video: 
weltnetz.tv
Länge: 
00:31:38

Präzise Sicht auf Oktoberrevolution und Klassenkampf
Sabine Kebir spricht mit Domenico Losurdo über sein Buch »Klassenkampf oder die Wiederkehr des Verdrängten«
 
Dass das 20. Jahrhundert vielen Linken nur als Abfolge von Niederlagen erscheint, sieht der italienische Historiker und Philosoph Domenico Losurdo als Verengen des Blickwinkels. So habe die Oktoberrevolution zwar nicht die Hoffnung erfüllt, den Klassenkampf zwischen Proletariat und Bourgeoisie rasch zu entscheiden. Sie gab aber den entscheidenden Impuls, weltweit um die Abschaffung der „drei großen Diskriminierungen“ zu kämpfen, die zuvor alle Gesellschaften prägten: nämlich der Diskriminierung gegenüber den Frauen, den Kolonialvölkern sowie gegenüber der armen Bevölkerung, des ausgebeuteten Proletariats (diskriminiert auch durch das Zensuswahlrecht). Damit hat die Oktoberrevolution auch wesentlich zur Demokratisierung der westlichen Länder beigetragen.
Losurdo erläutert, dass der Begriff „Klassenkampf“ bei den marxistischen Klassikern nicht nur den Kampf zwischen Arbeiterklasse und Bourgeoisie umfasste, sondern Kern einer allgemeinen Theorie der großen sozialen Konflikte war, zu denen sie auch die Emanzipationskämpfe der Frauen und der Kolonialvölker zählten. Es ging in diesen Auseinandersetzungen nicht nur um wirtschaftliche Interessen, um die Verteilung des Reichtums, sondern um die Anerkennung der diskriminierten Menschen als gleichberechtigt, gleichbefähigt.
Des Weiteren zeigt Losurdo, dass soziale Konflikte nicht nur in der Form „Klasse gegen Klasse“ ausgetragen werden, sondern dass sich stets Angehörige mehrerer Klassen darin engagieren.
Es geht ihm darum, auch die Entwicklung der marxistischen Theorie selbst zu zeigen, die sich auch im Bemühen um das Erfassen der Realität durch die Theoretiker in deren Denken präzisierte und bereicherte.

Domenico Losurdo

Schau dir unser Programm an:

https://weltnetz.tv
https://twitter.com/weltnetzTV
https://www.facebook.com/WeltnetzTV-1...

Jeder EURO hilft!
https://weltnetz.tv/foerdern

Spendet bitte auf das Konto unseres Fördervereins:

Verein für Gegenöffentlichkeit in Internetportalen e.V.
IBAN: DE07 5005 0201 0200 6042 60
BIC: HELADEF1822

Spende

*Spenden sind nach "Einkommenssteuergesetz (EStG, § 10 b: 'Steuerbegünstigte Zwecke')" steuerabzugsfähig.

Für Fragen oder einfach eine Rückmeldung:
gegenoeffentlichkeit[ät]web.de

Weitere Videos: 
David Harvey
15. 06. 2011
Marx hält uns, so Harvey, einen Spiegel vor, der klar genug ist, dass wir anfangen können, aktiv zu werden. Er macht auch klar, dass wir nichts...
Podiumsdiskussion mit Slavoj Žižek, Dietmar Dath, Janine Wissler, Alex Callinicos und Christina Kaindl am 4. Juni 2011 in Berlin
17. 06. 2011
Berlin, 4. Juni 2011. Eine unterhaltsame Diskussion zum Thema Kommunismus zwischen den Intellektuellen Slavoj Žižek und Dietmar Dath und den...
Das Kapital
15. 07. 2011
Juni 2011 - Bei den Linken Buchtagen 2011 in Berlin stellt Christian Frings zwei Bücher von David Harvey vor: "Das Rätsel des Kapitals entschlüsseln...
Japan Arbeiterklasse
28. 08. 2011
Das Video fasst den seit der Katastrophe in Fukushima entfachten Widerstand gegen die japanische Regierung und deren Atompolitik in Japan zusammen....