Antonio Gramsci und die Oktoberrevolution

Die Oktoberrevolution leitet die antiimperialistischen Revolutionen ein
Video: 
weltnetz.tv
Länge: 
00:39:49

Antonio Gramsci (1891-1937) ist einer der bedeutendsten marxistischen Politiker und Philosophen des 20. Jahrhunderts. Seine Jugend- und Gefängnisschriften enthalten viele bis heute aktuelle Elemente. Die Oktoberrevolution war der zentrale Ausgangspunkt seines politischen Denkens und Handelns. Als ihr Zeitgenosse war er solidarisch mit der Oktoberrevolution, erkannte aber schon um 1922, dass sie kein Modell für eine sozialistische Revolution in Ländern war, in denen die Arbeiterklasse Teilhaberin einer ausgebildeten bürgerlichen Demokratie war. Für diese Länder sah er einen langwierigen Kampf des Übergangs voraus.

Bisher wenig beachtet ist, dass Gramsci in der Oktoberrevolution nicht nur den Versuch sah, eine nichtkapitalistische Gesellschaft zu errichten, sondern auch den Auftakt zu revolutionären Prozessen in den Kolonien, die zu deren Befreiung von imperialistischer Herrschaft führen würden. Tatsächlich hat sich dieser Aspekt der Oktoberrevolution im Verlauf des 20. Jahrhundert als ihr unumkehrbares Erbe erwiesen, das freilich immer noch umkämpft ist.

Antonio Gramsci und die Oktoberrevolution

Schau dir unser Programm an:

https://weltnetz.tv
https://twitter.com/weltnetzTV
https://www.facebook.com/WeltnetzTV-1...

Jeder EURO hilft!
https://weltnetz.tv/foerdern

Spendet bitte auf das Konto unseres Fördervereins:

Verein für Gegenöffentlichkeit in Internetportalen e.V.
IBAN: DE07 5005 0201 0200 6042 60
BIC: HELADEF1822

Spende

*Spenden sind nach "Einkommenssteuergesetz (EStG, § 10 b: 'Steuerbegünstigte Zwecke')" steuerabzugsfähig.

Für Fragen oder einfach eine Rückmeldung:
gegenoeffentlichkeit[ät]web.de

Weitere Videos: 
Domenico Losurdo
12. 03. 2017
Präzise Sicht auf Oktoberrevolution und Klassenkampf Sabine Kebir spricht mit Domenico Losurdo über sein Buch »Klassenkampf oder die Wiederkehr des...
Peter Brandt
24. 10. 2017
Mit dem Vortrag des Historikers Prof. Dr. Peter Brandt setzt weltnetz.tv seine Reihe von Beiträgen fort, die dem „Große Sozialistische...
Talkrunde 100 Jahre Oktoberrevolution
7. 11. 2017
Die französische Revolution von 1789 ist heute überwiegend positiv gesehen, die Oktoberrevolution von 1917 in Russland aber wird dargestellt als uns...