Die Legende vom Beamtenstreikverbot

Allerorten heisst es: Beamte dürfen nicht streiken. Aber stimmt das auch? Die Frage war immer berechtigt, wurde aber selten gestellt. RA Dr. Rolf Geffken setzt sich mit der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum Beamtenstreikrecht auseinander.
Video: 
weltnetz.tv
Produktion: 
Länge: 
00:14:39
Personen: 

Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass Beamte auch weiterhin nicht streiken dürfen. LehrerInnen hatten vor Gericht argumentiert, das Streikrecht sei nach dem Grundgesetz ein Menschenrecht für jedermann. Und um einen handlungsfähigen Staat zu gewährleisten, müsse man nicht allen Beamten das Streikrecht verwehren, sondern nur den "hoheitlich Tätigen", wie z.B. Polizisten oder Soldaten. Das Bundesverfassungsgericht folgte dieser Ansicht nicht.
RA Dr. Rolf Geffken setzt sich in diesem Video mit der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts und dem Beamtenstreikrecht auseinander.

Rolf Geffken

Schau dir unser Programm an:

https://weltnetz.tv
https://twitter.com/weltnetzTV
https://www.facebook.com/WeltnetzTV-1...

Jeder EURO hilft!
https://weltnetz.tv/foerdern

Spendet bitte auf das Konto unseres Fördervereins:

Verein für Gegenöffentlichkeit in Internetportalen e.V.
IBAN: DE07 5005 0201 0200 6042 60
BIC: HELADEF1822

Spende

*Spenden sind nach "Einkommenssteuergesetz (EStG, § 10 b: 'Steuerbegünstigte Zwecke')" steuerabzugsfähig.

Für Fragen oder einfach eine Rückmeldung:
gegenoeffentlichkeit[ät]web.de