Mit australischem Pass in der DDR | Teil 2

Mit seinem australischen Pass konnte Walter Kaufmann leichter für DDR-Medien im westlichen Ausland arbeiten als die – oft boykottierten – Reporter mit DDR-Pass.
Video: 
weltnetz.tv
Länge: 
01:07:23
Aufzeichnungsdatum: 
13.11.2019

Walter Kaufmann war für DDR-Medien mehrfach als Reporter in den USA tätig, z. B. zu den Olympischen Spielen in Squaw Valley und beim Prozess von Angela Davis. Er veröffentlichte auch ein vielbeachtetes Reportagebuch über Israel und war erneut als Seemann unterwegs.

Daraus entstanden Reportagen aus Kuba und Südamerika. Als Romanautor musste er eine Haltung zu Zensurversuchen entwickeln, konnte aber immer wieder erstaunliche Themen durchsetzen, wie z. B. den Roman ´Flucht´, in dem ein differenziertes Bild zu einer Republikflucht gezeichnet wurde. Auch nach 1989 konnte er mehrere Bücher publizieren.

Lissy Kemter berichtet über ihre Arbeitserfahrungen als medizinisch-technische Fachkraft in der Charité vor und nach der Wende.

Walter Kaufmann

Schau dir unser Programm an:

https://weltnetz.tv
https://twitter.com/weltnetzTV
https://www.facebook.com/WeltnetzTV-1...

Jeder EURO hilft!
https://weltnetz.tv/foerdern

Spendet bitte auf das Konto unseres Fördervereins:

Verein für Gegenöffentlichkeit in Internetportalen e.V.
IBAN: DE07 5005 0201 0200 6042 60
BIC: HELADEF1822

Spende

*Spenden sind nach "Einkommenssteuergesetz (EStG, § 10 b: 'Steuerbegünstigte Zwecke')" steuerabzugsfähig.

Für Fragen oder einfach eine Rückmeldung:
gegenoeffentlichkeit[ät]web.de

Weitere Videos: 
Sevim Dagdelen
11. 01. 2017
Jedes Jahr im Dezember treffen sich Aktivisten, Wissenschaftler und friedenspolitisch Engagierte und zu einem bundesweiten Friedensratschlag in...
Domenico Losurdo
12. 03. 2017
Präzise Sicht auf Oktoberrevolution und Klassenkampf Sabine Kebir spricht mit Domenico Losurdo über sein Buch »Klassenkampf oder die Wiederkehr des...
 Bêjin NA - Sag "Nein"
8. 04. 2017
"Bêjin na!" (Sagt Nein) heißt das Lied, welches nun die HDP zur HAYIR-Kampagne veröffentlicht hat. Ein toller Ohrwurm wie wir finden. Die HDP...
Grup Yorum
4. 06. 2017
In Fulda mietete der Freidenkerverband von der Stadt Fulda das Messegelände, um dort am 17. Juni 2017 ein »Fest der Völker« mit Musik, Tanz, Speisen...