„GEN Z regelt“ – große Demo in Bremen

3000 Jugendliche demonstrierten für ihre Zukunft und gegen die Wehrpflicht

Auch in Bremen zog die Jugend durch die Stadt. Randale blieb aus. Die große Demo bliebt (weitgehend) friedlich.

 01.11.26
2814

Die Polizei meldete 2800 Teilnehmer. Aber es dürften viel mehr gewesen sein, die – wie in vielen anderen Städten in Deutschland – die dem Aufruf der „GEN Z regelt“ gefolgt waren.

Es ging um marode Schulen, steigende Lebenshaltungskosten, Klima-Krise und die drohende Wehrpflicht. Deutlich auch immer wieder die „Free-Palestine!“-Sprechchöre.

Linke Gruppierungen unter den Jugendliche gingen noch weiter. Sie forderten mit antikapitalistischen und klassenkämpferische Parolen schlichtweg schon den Systemwechsel.

Die Medien wollten natürlich Randale nach französischen Vorbild sehen – für die Quote und die Reichweite! Aber sie wurden enttäuscht. Der Protest blieb friedlich. Bis auf einen Müllcontainer, der nach Schluss der Kundgebung auf dem Domshof brannte, und der mit großem Einsatz gelöscht werden musste.

Produktion: Marlies und Sönke Hundt
Länge: 00:16:29
Aufzeichnung: 31.10.2026



„GEN Z regelt“ – große Demo in Bremen
Unterstützen Sie uns
mit einer kleinen Spende
Melden Sie sich jetzt für
unseren Newsletter an
Kategorien
Autoren
Personen
Archiv