In diesem Vortrag analysiert der Kölner Publizist, Philosoph und Buchautor Dr. Werner Rügemer die Machtstrukturen der weltweit größten Vermögensverwalter – allen voran BlackRock – und deren Verflechtungen mit Politik und Wirtschaft.
Wer beherrscht die westliche Wirtschaft und welche Interessen steuern die aktuelle Politik? In diesem Vortrag analysiert der Kölner Publizist, Philosoph und Buchautor Dr. Werner Rügemer die Machtstrukturen der weltweit größten Vermögensverwalter – allen voran BlackRock – und deren Verflechtungen mit Politik und Wirtschaft.
Rügemer beleuchtet die Mechanismen des deregulierten Finanzmarktkapitalismus: Wie agieren globale Vermögensverwalter über Briefkastenfirmen und Steueroasen? Welche Rolle spielen sie bei der Privatisierung öffentlicher Infrastruktur, dem Wohnungsmarkt und der Aufrüstung? Zugleich ordnet er die Rolle führender Politiker wie Friedrich Merz im Kontext von BlackRock und US-Wirtschaftskanzleien historisch ein.
Darüber hinaus richtet der Vortrag den Blick auf die globale Ebene: dem Systemkonflikt zwischen westlichen Staaten und dem globalen Süden (BRICS, SCO) sowie den Möglichkeiten einer Gegenbewegung für Frieden, soziale Rechte und wirtschaftliche Souveränität.
00:00 Einleitung & Vorstellung von Dr. Werner Rügemer
02:15 Zeitenwende und weltweite Gegenbewegung
06:40 Der Aufstieg von BlackRock und den Kapitalorganisatoren
12:30 Verflechtungen in DAX, Wohnungsnot (Vonovia) & Rüstung (Rheinmetall)
16:15 Friedrich Merz: Von Mayer Brown bis BlackRock Deutschland
21:40 Steueroasen, Briefkastenfirmen und die „Frühstartrente“
25:50 Anekdote: Die unscheinbare Zentrale am Münchner Lenbachplatz
27:30 Geopolitische Verschiebungen: BRICS, China und der globale Süden
34:00 Fazit & Aufruf zur Gegenwehr: Für Frieden, Demokratie und Wohlstand
Über den Referenten:
Dr. Werner Rügemer (geb. 1941) ist Philosoph, Publizist, Referent und Mitbegründer der Kölner Initiative „Aktion gegen Arbeitsunrecht“. Er forscht und publiziert seit Jahrzehnten zu den Themen westlicher Kapitalismus, Arbeitsrechte, Privatisierung und Geopolitik.
Weitere Videos aus dem Bereich Würzburg/Schweinfurt auf dem youtube-Kanal https://www.youtube.com/@kriszwebber2939