Kampfobjekt Idlib in Syrien – Interessen und Perspektiven

Karin Leukefeld im Gespräch mit Sabine Kebir über die Lage in und um die im Nordwesten Syriens liegende Provinz Idlib.
Video: 
weltnetz.tv
Länge: 
00:36:45
Aufzeichnungsdatum: 
25.09.2018

Am 25. September 2018 befragte Sabine Kebir die Nahostkorrespondentin Karin Leukefeld über die Lage in und um die im Nordwesten Syriens liegende, an die Türkei grenzende Provinz Idlib. Von hier aus wurden zu Beginn des Krieges Kämpfer nach Syrien geschleust, hierhin durften diejenigen, die sich der Regierungsarmee nicht ergeben wollten, abziehen.

Leukefeld schätzt, dass sich etwa 100 000 Kämpfer dort konzentrieren. Die Rückeroberung des Gebiets ist dadurch erschwert, dass der Westen seine Verbündeten dort schützen will, sie andererseits aber auch nicht aufnehmen möchte. Durch ein Abkommen zwischen Russland und der Türkei wurde erreicht, dass beide Länder eine von ihnen kontrollierte Pufferzone um Idlib einrichten, durch die weitere Möglichkeiten des Dialogs und der Deeskalation geschaffen werden, während die Offensive aufgeschoben ist.

Karin Leukefeld geht auch ausführlich auf den durch ein israelisches Täuschungsmanöver verursachten Abschuss einer russischen Aufklärungsmaschine ein und erläutert das neue Luftüberwachungssytem, das Syrien von Russland erhält. Sie spricht auch über die Normalisierung des Alltags in Damaskus.

 

Karin Leukefeld

Schau dir unser Programm an:

https://weltnetz.tv
https://twitter.com/weltnetzTV
https://www.facebook.com/WeltnetzTV-1...

Jeder EURO hilft!
https://weltnetz.tv/foerdern

Spendet bitte auf das Konto unseres Fördervereins:

Verein für Gegenöffentlichkeit in Internetportalen e.V.
IBAN: DE07 5005 0201 0200 6042 60
BIC: HELADEF1822

Spende

*Spenden sind nach "Einkommenssteuergesetz (EStG, § 10 b: 'Steuerbegünstigte Zwecke')" steuerabzugsfähig.

Für Fragen oder einfach eine Rückmeldung:
gegenoeffentlichkeit[ät]web.de

Weitere Videos: 
Israelis demonstrieren für Grenzen von '67
5. 06. 2011
Etwa viertausend Israelis haben am Samstag in Tel Aviv für die Gründung eines Palästinenserstaates in den Grenzen von 1967 demonstriert. Bisher lehnt...
Meir Bretler, Anführer der "Hill-Top-Jugend"
17. 07. 2011
Die Hill-Top-Jugend hat sich aus den Plänen radikaler Siedler entwickelt, jeden strategisch wichtigen Hügel im Westjordanland zu besetzen und wenn...
Kriegsschiff vor Latakia - Aufnahme aus dem Internet
16. 08. 2011
Moderatorin: In Syrien sind Bürger in der Stadt Latakia auf die Straßen gegangen, um den Rücktritt von Präsident Bashar Al-Assad zu fordern. Hier nun...
globale 2011 --  "Die Zone"
20. 10. 2011
In der Türkei gibt es 20 Freihandelszonen. In ihnen arbeiten über 45.000 Menschen. Sieben Arbeiterinnen berichten. Eine von ihnen wurde gefeuert,...